Thema Netzwerk,Daten mitlesen?

3 Antworten

Ich kann deiner Frage nur mit einer nicht ganz unwichtigen Nebenfrage begegnen:

Was meinst du mit öffentlichem Netzwerk? Ist es dein Heimnetzwerk, das von deinem Router ausgeht, oder gibt es in eurem Miethaus ein zentrales Netzwerk, auf das alle Bewohner Zugriff haben?

Im Grunde genommen kann jeder, der sich im gleichen Netzwerk wie du befindet, deine Daten abgreifen. Es gibt 2 möglichkeiten, mit denen man das Verhindern kann, am sichersten ist es beide zu Verwenden.

1. Das Netzwerk mit einem Sicherheitsschlüssel sichern

2. Eine verschlüsselte Verbindung benutzen

Möglichkeit 1 kann man nur Verwenden, wenn es sich um dein eigenes Heimnetzwerk handelt, das von deinem eigenen Router ausgeht. Man verhindert somit überhaupt erst, dass unbefugte sich mit dem Netzwerk verbinden können. Um das zu tun, richtest du deinen WLAN-Router einfach mit einem Sicherheitscchlüssel in Form einer Zahlenfolge oder einem Passwort ein. Die meisten WLAN-Router für zuhause haben schon von Haus aus einen Sicherheitsschlüssel, der meistens auf einem Sticker auf der Unterseite des Geräts steht.

Möglichkeit 2 Funktioniert immer, und wird bei sensiblen Datenübertragungen (Chats, Logins, Online-Banking, usw.) automatisch vom Computer verwendet, man erkennt das, am "https://" (das s am Ende ist wichtig!) in der Adressleiste des Internet-Browsers. Dann können Angreifer, die sich im gleichen Netzwerk befinden, zwar deine Daten mitschneiden, aber können mit ihnen nichts anfangen, da sie verschlüsselt sind. Das ist für öffentlich zugängliche, d.h. nicht Passwort- bzw. Sicherheitsschlüsselgeschützte Netzwerke zu empfehlen, aber auch im eigenen Heimnetzwerk möglich. Wenn du willst dass alle deine Daten, nicht nur die sensiblen, verschlüsselt übertragen werden, musst du auf deinem Computer ein verschlüsseltes VPN einrichten. Dafür gibt es viele gute Anbieter, die allerdings allesamt Kostenpflichtig sind.

Was auch wichtig ist: Wenn du dich zum mit deinem Computer zum ersten mal mit einem neuen Netzwerk verbindest, fragt dich Windows, ob es ein Öffentliches-, ein Arbeitsplatz- oder ein Heimnetzwerk ist. Was du dort auswählst, ändert nur wie dein Computer mit dem Netzwerk umgeht, am Netzwerk selbst ändert sich dadurch nichts.

Es gibt einfache Regeln, was du wann auswählen sollst:

Wenn du ein Passwort gebraucht hast, als du dich das erste mal mit dem Netzwerk verbunden hast, und nur wenige Leute das Netzwerk benutzen, z.B. wenn es bei dir oder bei freunden Zuhause ist, kannst du "Heimnetzwerk" auswählen.

Wenn du kein Passwort gebraucht hast, sondern dich einfach verbinden konntest und/oder wenn viele Leute das Netzwerk nutzen, z.B. in einer Schule, Krankenhaus, Restaurant, oder aber eine Zentrales Netzwerk für alle Bewohner eines Mietshauses, dann solltest du "öffentliches Netzwerk" auswählen.

Die Auswahl "Arbeitsplatznetzwerk" ist für den Privatverbraucher irrelevant.

Hasselnuss22
Beitragsersteller

uff, ich versuche mal deine Frage so gut wie möglich zu beantworten:

Also ich wohne in einem Miethaus mit ca.40 anderen Wohnungen.

Viele haben den gleichen Anbieter wie ich weil auch Fernsehen über diesen Anbieter in diesem Haus/block verwaltet wird.(Aber Internet und Telefon musste ich selbst bestellen und konnte aber auch zu einem anderen Anbieter wenn ich wollte.)

ich habe ein öffentliches Netzwerk an meinem Laptop eingerichtet und besitze ein eigenes Modem  und habe zurzeit die W-lan Funktion deaktiviert.

Du sprichst in deiner Antwort von w-lan(aufgrund meiner Frage), aber wie verhält sich dies mit Ethernet(Kabel),sprich könnte sich jemand mit meinem Moden alias Netzwerk eine zweite Ethernet Verbindung an einem Modem bei sich zuhause einrichten, selbst wenn ich Ethernet für die Verbindung nutze und auf meine Onlineaktivitäten/Daten zugreifen?

MasterMLetsPlay  18.10.2017, 21:35
@Hasselnuss22

Dein Netzwerk kannst du in deinem PC, wenn das Netzwerk Passwortgeschützt ist, ohne Angst haben zu müssen als Heimnetzwerk verwenden (unter Netzwerk- und Freigabecenter einfach umstellen), da manche Programme über Öffentliche Netzwerke nicht richtig funktionieren. Das WLAN kannst du so oder so ohne schlechtes gewissen bei dir Zuhause verwenden.

Zu der Sache mit dem Ethernet: Es kann nur dann jemand auf deine Daten zugreifen, wenn er an deinem Router angeschlossen ist. Bei jedem Router handelt es sich um ein Getrenntes gerät, da ist es auch egal bei welchem Provider du und ein Potentieller Angreifer sind.

Die Einzigen, die deine Daten mitlesen können, sind Personen, die sich in deinem Heimnetzwerk befinden, und die server über die deine daten verarbeitet werden, aber auch nur wenn sie unverschlüsselt übertragen werden.

Onlineshopping und Onlinebanking findet in der Regel per HTTPS statt. HTTPS ist Ende-zu-Ende verschlüsselt, also zwischen Deinem Browser und dem Webserver. Der Provider kann also nicht wirklich mitlesen. Er kann aber sehen, mit welchen Servern/Diensten Du kommunizierst. Alles, was lediglich per HTTP oder anderen unverschlüsselten Protokollen stattfindet, könnte der Provider (oder auch jeder andere, der die Leitung irgendwo anzapft) natürlich komplett lesen.

Zu Deiner zweiten Frage wäre erst einmal zu klären, was ein "öffentliches Netzwerk" ist. Offensichtlich meinst Du damit den Netzwerktyp, den Dir Windows anzeigt. Dieser Netzwerktyp hat lediglich etwas mit den Firewall- und Freigabeeinstellungen des Rechners zu tun und nicht damit, ob jemand im Netzwerk etwas mitlesen kann.

Ein Netzwerkname ist nur bei WLAN relevant. Das ist der Name, der Dir im Netzwerk- und Freigabecenter als Drahtlosnetzwerk angezeigt wird. In der Regel wird man sein WLAN mit WPA2 absichern. WPA2 hat eine vor wenigen Tagen bekannt gewordene Schwachstelle, die aber für die meisten Geräte mittlerweile beseitigt wurde. Ansonsten gilt WPA2 als sicher. Mitlesen kann hier nur, wer es schafft, den WLAN-Schlüssel herauszubekommen. Das ist bei einem sorgfältig gewählten Schlüssel praktisch kaum möglich. Mitlesen kann auch jeder, der den WLAN-Schlüssel kennt. Deshalb sollte man den nur denjenigen Mitteilen, denen man vertraut. Generell kann man aber nur das mitlesen, was nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt ist (siehe oben).
Du hast WLAN deaktiviert, schreibst Du. Das ist also für Dich völlig irrelevant.

Im kabelgebundenen LAN kann man nur mitlesen, wenn man die Leitung irgendwo anzapft. Und dann kann man nur mitlesen, was nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt ist. Hier gilt also das gleiche, was ich oben zum Thema Provider geschrieben habe. Dabei ist es völlig irrelevant, ob der Mitleser beim gleichen Provider Kunde ist oder bei einem anderen.

Rein technisch gesehen könnte der Internet-Anbieter deinen Datenverkehr schon einsehen. Aber in der Realität sieht das anders aus. Der Anbieter darf nicht einfach wo er will reinschauen, das ist gesetzlich nicht erlaubt.

Beim Online Banking kommt noch was ganz anderes dazu. Die Banken verschlüsseln die Verbindung mit SSL. Das erkennst du an einem grünen Schloss bei der Adresszeile.

Der Internet Anbieter könnte somit deine Zugangsdaten auch nicht einsehen wenn er wollte, da die Übertragung mit den höchsten Sicherheitsstandards verschlüsselt wurde.

Andere Leute, die ihren Internetanschluss beim gleichen Anbieter beziehen, haben keinerlei Einsicht auf deinen Datenverkehr.
Das wäre potenziell nur möglich, wenn sie ihren Rechner bei dir am Router anschliessen würden/sich mit deinem WLAN verbinden würden. Aber auch dann bestehen mehrere Schutzmechanismen

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Hasselnuss22
Beitragsersteller

im Grunde genau das was ich wissen wollte :) bei mir ist das....ich nenne es mal standart: habe einen Anbieter wie einen in meiner Frage erwähnt und wohne in einem Miethaus(ca.40 Wohnungen).

Ich hatte immer angst das ich bei meinem einrichten/Anschluss etwas falsch machte und dachte nur "oh Gott und was wenn man das mitlesen konnte etc.(im Bezug auf onlineshopping Daten etc.)

D.h Anbieter dürften auch gar nichts mitschneiden, speichern etc. diesbezüglich? Es ist auch nicht möglich das jemand an einem modem bei sich z.b eine zweite Ethernet Verbindung in mein Netzwerk einrichtet etc?

Bei meinem W-lan hätte ich noch die Frage ob du etwas genauer darauf eingehen könntest warum/dass es nicht geht dass, selbst wenn jemand sich in mein w-lan schummelt nicht so einfach meine Daten auslesen mit verfolgen könnte?