Wetterstation funktioniert nie. Warum nur? Fehlerbehebung.
Hallo Leute.
Am Montag habe ich mir in Media Markt eine Wetterstation gekauft. Es war mit 83 Euro sogar die teuerste, die sie da hatten.
Zu Hause angekommen habe ich alles genau so gemacht, wie es in der Anleitung stand.
Laut der Anzeige habe ich besten – optimalen Empfang vom Funk her. Auch die Uhrzeit wird angezeigt. Aber die Wetterdaten zeigt das Gerät nicht an. Da kann ich machen was ich will. Es funktioniert einfach nicht. Zwischen dem Außensensor und dem Gerät liegt nicht mal 1 Meter und dennoch funktioniert es nicht.
Ich hatte bestimmt schon ca. 5 verschiedene Wetterstationen die immer wieder nicht funktioniert haben bei mir. Aber warum? Das verstehe ich nicht.
Die Wetterstation ist von TFA Genio 300 und lt. Computer Bild als Testsieger ausgezeichnet worden.
Aber ich bekomme schon über 20 Stunden einfach kein Wettersignal. Da beist die Maus keinen Faden ab. Kann ich mich drehen und wenden wie ich will.
Habt Ihr vielleicht eine Ahnung und Empfehlung, wieso es einfach nicht möglich ist, dass ich die Wetterdaten empfangen kann? Und das schon bei mittlerweile der 6. Station.
Ich wohne im Hochhaus ganz oben in der 11. Etage und habe rundum nur kleine Häuser. Eigentlich müsse ich doch brillanten Empfang haben.
Die Außenwände bei mir sind bei der Sanierung mit Metallplatten gestaltet worden. Kann es sein, dass dieses Metall die Funkwellen nicht durchlässt? Ich habe auch in den Wänden sehr viel Stahl, wobei zwischen Sender und Station nur ein Fenster liegt und der Sender eine Reichweite von 100 Metern hat.
Könnt Ihr mir da helfen, sodass auch bei mir eine Wetterstation funktioniert?
Vielen Dank im Voraus.
5 Antworten
Ich gehe mit meiner Wetterstation (zum Batteriewechsel) aufs offene Feld, fernab aller Beeinflussung durch diverse Geräte im Umkreis. Ansonten bekomme ich auch regelmäßig Störungen angezeigt, und das Teil funktioniert nicht.
LG Anita
Ich habe hier mal einen Auszug aus dem Test von ComputerBild, der mich etwas stutzig macht: Der Hersteller wirbt mit „satellitengestützter“ Wetterdirekt-Vorhersage. Die Daten landen aber nicht per Satellitenfunk auf dem Gerät, sondern über das altehrwürdige Funkrufnetz („Pager“), das etwa auch zur Alarmierung der Feuerwehr Verwendung findet. Dabei wählt der Nutzer aus 50 Pager-Empfangsregionen mit 320 Prognosegebieten jeweils seinen oder einen benachbarten Landkreis aus. Als Ferndiagnose vermute ich, dass du die Pagerregion mit dem entsprechenden Prognosegebiet nicht korrekt ausgewählt hast. Bei Computerbild dauerte das Einrichten der Station 1 Stunde. Da kann man sicherlich als Laie einiges falsch machen.
Hast Du dies schon probiert?
Mit dem akustischen Empfangsstärke-Signal können Sie permanent die Stärke des Funkempfangs messen, um so auch in Bewegung den optimalen Aufste llort des Gerätes zum Empfang der Wetterdaten und der Uhrzeit zu finden. Nutzen Sie diese Funktion erst nach erfolgreichem Empfang der Uhrzeit. • Drücken Sie die PLUS-Taste für drei Sekunden. Ein Signalton bestätigt, dass Sie sich in diesem speziellen Modus befinden. Bei einem optimalen Empfang hören Sie das Empfangsstärke-Signal
Ansonsten mal die ganze
, Punkt für Punkt, abarbeiten.
Mit Stahl in den Wänden und einem Haus mit 11 Etagen und entsprechend vielen Bewohnern mit W-Lans, Handys, Fernbedienungen, Babyphones und tausend anderen Dingen die Strahlung abgeben wird das Signal einfach nicht ankommen. Probier es doch mal direkt! Den Sensor innerhalb der Wohnung, z.b. auf die Fensterbank des geöffneten Fensters und den Empfänger direkt daneben. Geht es dann?
Du hast also mittlerweile 6 Stationen gekauft von denen keine funktioniert hat, d.h. du hast da einige hundert Euro reingesteckt? Wenn du so geil auf aktuelle Live-Wetterdaten bist nutz doch entsprechende Webseiten, das ist billiger und zuverlässiger :)
Naja, er hat doch geschrieben, dass die Distanz zwischen Station und Sensor nur ein Meter beträgt. M. E. ist es kein Problem mit dem Sensor, sondern mit den Pager-Signalen.
868Mhz ist eine Frequenz, welche von diversen Geräten genutzt werden kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/ISM-Band
Auszug:
"Einige ISM-Bänder werden auch z. B. für Audio- und Videoübertragungen oder Datenübertragungen wie WLAN oder Bluetooth verwendet, ohne dass es für diese Nutzung einer Einzel-Frequenzzuweisung bedarf. Diese sind allerdings keine ISM-Anwendungen und unterliegen eigenen Bestimmungen. Durch die gemeinsame Nutzung kann es in den besonders häufig genutzten Bändern, wie etwa dem 433-MHz- und dem 2,4-GHz-Band, leicht zu Störungen zwischen verschiedenen Geräten kommen"