Funktioniert noch DDR Tv?

9 Antworten

Diese Frage kann entweder von einer Frau oder einen sehr dummen Menschen kommen...
Also ne, bei allen Respekt, aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
In der DDR gab es Robotron & RFT aus dem eigenen Land sowie aus dem Osteuropäischen Bruderstaaten und das was der Russe noch fabriziert hat. Telestar ist eine Westdeutsche Firma und nur weil etwas Steinalt ist muss es noch lange nicht aus der DDR sein, im Westen gabs auch mal, nach heutiger Sicht Steinzeit Technik. Außerdem hat von den vorturnern hier keine nicht nur eine einzigste Ahnung was Rundfunktechnik angeht, keiner! Denn man kann die Steinzeit Technik heute noch betreiben. Es gibt heut zutage für kleines Geld DVBT-2 Receiver die einen Koaxialanschluss haben. In den Eingang des Receivers kommt die Antenne und dann ein Koaxialkabel von dem Ausgang des Receivers mit dem Koaxialanschluss der alten Röhre verbinden. Z.B. den RED Opticum LION 3 HD 265 HEVC H.265 DVB-T/T2 Receiver. Dann sucht man wie früher das Signal vom Receiver in den man solange Manuell einen Sendersuchlauf macht bis man diesen gefunden hat.
Anstatt so eine Dumme Frage zustellen sollte man lieber erstmal die Google Suchfunktion benutzen aber was verlangt man von jemanden der nicht mal weis das Telestar nicht DDR ist. Wenn ich sowas immer lese. Ich glotze heute noch über mein RFT Colormat Fernsehr mit DVBT2 Receiver. Um das zu Realisieren habe ich 5 Min die Google Suchfunktion benutzt und 30 Euro ausgeben und nicht Leute gefragt die noch weniger Ahnung haben als man selber. Hoffentlich erwartest du nicht noch DFF (DDR1 und DDR2)Grüßevon einem Rundfunktechniker und Amateurfunker seid 1987 aus Thüringen (DDR)

Toniderbro
Beitragsersteller

Gute Antwort, muss man aber so herablassend und Beleidigent sein?

Der TV Gerät selbst kann nichts mehr empfangen.

Die alten analogen TV Sender sind abgeschaltet.

Da das Gerät keinen Videoeingang besitzt, muss man quasi einen eigenen kleinen TV-Sender haben. Das Gerät nennt sich dann TV-Modulator. Früher hatten Videorecorder oder uralte Sat-Receiver sowas fest verbaut. Da es schon lange keine Nachfrage mehr dafür gibt muss man sich mit einem externen Gerät helfen. Sowas hier z.B.:

https://www.amazon.de/Video-Wandler-inkl-Meter-Antennenkabel/dp/B003Y3XIKE/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=tv+modulator&qid=1570372254&sr=8-6

Den Antennenausgang verbindet du mit dem Antenneneingang deines Telestar 4004. An den SCART Eingang schliesst du dann einen Receiver (Sat, DVB-T2, oder Kabelanschluss) an.

Achte darauf, dass selbst SCART bereits seit mindestens 15 Jahren völlig out ist und nur noch wenige Geräte einen solchen Ausgang besitzen. Du muss schon ein wenig suchen.

Viel Erfolg und viel Spass mit deinem Oldie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Satixman  14.10.2019, 16:13

Die einzige wirklich hilfreiche Antwort. DH !!!

Das TV-System ist in Deutschland (Ost und West) komplett auf Digitaltechnik umgestellt mit gegenüber früher erheblich verbesserter Bildqualität.

Deshalb ist es schade ums Geld, für veraltete Analog-Technik noch Geld ausgeben.

Für wenig mehr bekommt man ein qualitativ überlegenes neues Gerät.

Das alte Gerät kann jederzeit ausfallen. Es ist nicht für den regelmäßigen Betrieb geeignet, höchstens für eine Nostalgie-Ausstellung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Wenn Du einen DVB-2-Konverter zwischen Antenne und Fernseher schaltest, wird der Russe auch funktionieren. Je nach Deinen Empfangsmöglichkeiten (Kabel, Sat-Schüssel oder Hirschgeweihantenne) brauchst Du einen entsprechenden DVB-2-Receiver. So ein Ding kostet um die 50 €.

matzevalentin  05.10.2019, 08:04

Da kann man nur russich mit hören ohne Untertitel.

Toniderbro
Beitragsersteller

Könntest du mir da mal ein Gerät empfehlen ?

nope .. analog is vorbei .... kannst nur noch drauf zocken