Weswegen hat die Jugendkriminalität derartig zugenommen?Ist die Politik daran Schuld?

4 Antworten

Migration verursacht Spannungen und einen Aufwand an Integrationsleistung. Je höher dieser Aufwand, je geringer die Probleme damit. Gleichzeitig gelangen Menschen in schlechte sozioökonomische Verhältnisse, in denen sie entsprechend häufig zu Straftätern werden.

Wenn man bedenkt, wie diese Menschen teilweise leben, sind die statistischen Auffälligkeiten noch relativ harmlos.

Jugendkriminalität, wie Kriminalität insgesamt, ist seit Jahrzehnten rückläufig.

Der leichte Anstieg 2022 zu 2021 liegt immer noch unter dem Niveau von 2017. Das ist keine Trendumkehr, das ist ein Ausreißer in einem klaren Trend. Dazu einer der klar als ein Rebounce nach Corona identifiziert werden kann.

In den USA sieht man mit Staunen nicht nur auf Deutschland sondern die EU als ganzes die es geschafft hat Jugendkriminalität nachhaltig zu bekämpfen. Dort gibt man tatsächlich der Politik die Schuld für die langfristig sinkende Jugendkriminalität. Dinge wie Aufklärungsprogramme, Bildung, humane Haftbedingungen und Resozialisierungsprogramme werden dafür verantwortlich gemacht.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Psychologie, Politik)

Unsecureee
Fragesteller

Ahh spannend, von welcher Quelle hast du die Stati?

Oppulus  07.06.2023, 10:47
@Unsecureee

Statista

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1243155/umfrage/straftatverdaechtige-kinder-und-jugendliche-in-deutschland/

Die wiederum haben ihre Zahlen aus der Polizeilichen Kriminalstatistik.

Da stehts auch:

Laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) gab es im Jahr 2022 in Deutschland 189.149 straftatverdächtige Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren. Insgesamt gab es 443.242 tatverdächtige Kinder, Jugendliche und Heranwachsende. Damit stiegen zuletzt in allen Altersklassen die Tatverdächtigenzahlen an, im Verlauf der letzten 20 Jahre geht die Anzahl der minderjährigen und heranwachsenden Tatverdächtigen allerdings tendenziell zurück.

Hervorhebung von mir

Weswegen hat die Jugendkriminalität derartig zugenommen?

Betrachtet man das längerfristig, hat sie nicht zugenommen sondern abgenommen:

Bild zum Beitrag

Auch der Kriminologe Mario Bachmann bestätigt: "Kinder- und Jugendkriminalität ist seit 20, 30 Jahren stark rückläufig." Man habe jetzt etwa bundesweit rund 90.000 tatverdächtige Kinder, aber das sei deutlich weniger als zum Höhepunkt Ende der 90er Jahre: "1998 hatten wir 150.000 Tatverdächtige unter 14 Jahren, und auch im Jahr 2007 hatten wir noch über 100.000".

Alex

 - (Schule, Psychologie, Politik)

Unsecureee
Fragesteller

Ahh lustig das du die Statistik raus packst - hatte den Artikel von WDR auch gerade gelesen.

Allerdingst schient ja die Konzentration von Straftaten von Jugendlichen/Heranwachsenden sich auf Großstädte wie Berlin, München, Hamburg etc zu konzentrieren.

Zumindest ergibt sich das bei ner schnellen google-suche O.o

EinAlexander  07.06.2023, 11:09
@Unsecureee
Allerdingst schient ja die Konzentration von Straftaten von Jugendlichen/Heranwachsenden sich auf Großstädte wie Berlin, München, Hamburg etc zu konzentrieren.

Ja, das war schon immer so, dass dort die meisten Straftäter sind, wo die meisten Menschen wohnen. Eigentlich logisch.

Unsecureee
Fragesteller
@EinAlexander

Definitiv! Und da scheint es sich ja statistisch weiter zu erhöhen. Aber logisch, wenn es immer mehr Menschen werden.

EinAlexander  07.06.2023, 11:33
@Unsecureee
Und da scheint es sich ja statistisch weiter zu erhöhen.

Äh, nein. Hast du denn die von mir oder von Oppulus geposteten Statistiken nicht verstanden?

Unsecureee
Fragesteller
@EinAlexander

Äh, gibts da ein Verständnis problem? Ich berief mich konkret auf bestimmte Hauptstädte - nicht auf ganz Deutschland...

bluebird5  07.06.2023, 12:05
@Unsecureee

Vielleicht war ja in den Jahren von 2020 bis 2022 irgendein großes weltweites Ereignis, was auch dafür gesorgt hat, dass die Jugendkriminalität in diesen Jahren sinkt. Ich hab aber auch keine Ahnung, was dieses große Ereignis sein könnte.

Wahrscheinlich liegt der Anstieg in Wirklichkeit aber an den Ausländern und an den Linken und an den Grünen und am Islam und wir müssen alle AfD wählen, um Deutschland zu retten. Hat Tim Kellner auch in einem youtube-Video erzählt, und der kennt sich aus eigener Erfahrung gut mit Kriminalität aus. Und hier bitte den Rest der generischen Antwort einsetzen, die bei diesen Fragen immer irgendwo auftaucht.

Unsecureee
Fragesteller
@bluebird5

Nunja, 2022 hatte dieses schon eine deutliche Abnahme an Regelungen im Gegensatz zu 2020/21.

Sonst wäre es hilfreich die Artikel zu lesen - versprochen!

Ja, tatsächlich würde der Anstieg daran liegen und die Mehrheit der deutschen Schüler- und Lehrerschaft würde sich dem vermutlich sehr anschließen... Aber ne, das Problem ist ja nur erfunden und rÄÄÄchts und RasSIstIsCh... Aber die bonzen-links-grünen und deren Kinder müssen ja mit der gängigen Mittelschicht nicht in Kontakt kommen, daher existiert dad Probelm politisch auch nicht.

Tim Kellner ist ein Narzisst, der nur nach Aufmerksamkeit gammelt. Da gebe ich dir recht.

bluebird5  07.06.2023, 12:39
@Unsecureee
Aber ne, das Problem ist ja nur erfunden und rÄÄÄchts und RasSIstIsCh... Aber die bonzen-links-grünen und deren Kinder müssen ja mit der gängigen Mittelschicht nicht in Kontakt kommen, daher existiert dad Probelm politisch auch nicht.

Cool, dass du in genau die gleiche überspitzte und unrealistische Satire gehst, die ich im zweiten Absatz meines Kommentars auch bringe. Wir verstehen uns schon.

Unsecureee
Fragesteller
@bluebird5

Joa, kann ich nur zurück geben. Wie die eklige weiße Mehrheitsgesellschaft eben drauf ist und sich selbst stetig peinigt :P Habt ihr mit eurer Vergangenheit verdient!

Was für ein Hetzartikel.

Das ist überhaupt nicht objektiv, nur reißerisch, kaum Zahlen. Schrecklich. Das ist kein Journalismus, das ist blanke Hetze.

Edit: Der zweite Artikel ist auch nicht viel besser. Es wird nicht beziffert, um welche Straftaten es überhaupt geht. Allein das Verschicken von irgendwelchem Mist über TikTok etc. verursacht viele Strafverfahren, die es so früher nicht gab.

Unsecureee
Fragesteller

Hetzartikel gegen Jugendliche?

Hab da nachträglich nochmal nen Artikel mit Zahlen hinzugefügt^^

KleineLea1  07.06.2023, 10:42
@Unsecureee

Gewissermaßen ja. Genereller Boulevardstil. Da sitzt dann der Hans-Jürgen mit seiner Erika am Frühstickstisch, liest das und zetert, wie schlimm doch alles geworden ist und dass früher alles besser war.

Und als Folge davon fängt er dann an, jene zu wählen, die ihm Law & Order versprechen. Das sind kommunal oft CDU/CSU oder aber gleich Rechtspopulisten, im Bund sowieso letztere.