Sind Menschen aus NRW (Nordrhein-Westfalen) in Österreich unbeliebt? Ist das echt so? Wenn ja, warum?

13 Antworten

Ich habe gehört, wie die österreichischen Radfahrer dann so sagten: "Aus Nordrhein-Westfalen, das sind die Schlimmsten" ... Woher wussten die Österreicher, dass unser Auto-Kennzeichen das ein NRW-Kennzeichen ist?

Woher weißt du, dass das österreichische Radfahrer waren? :-)

JanDeez
Fragesteller

Keine Ahnung, ob sie Dialekt hatten.

Zum einen gibt es sicher einige Vorbehalte der Ösis gegenüber den Piefkes.

Das ist oft in Gegenden so, die sehr touristisch gefärbt sind, dass die Einheimischen die Gäste nicht nur wohlwollend sehen.

Bei uns an der Küste, wo es gerade auch super voll mit Touristen ist, werden sie Nordrhein-Wandalen genannt. Den hiesigen, eher ruhigen und wortkargen Menschen ist die rheinische Geselligkeit und Direktheit samt Mundart der Rheinländer und das forsche Auftreten einiger Touristen aus dem Ruhrgebiet etwas suspekt (und sie sind doch gleichzeitig auf sie angewiesen - das ist ja der Ärger...)

Das sind so kleine Animositäten, die man aber nicht zu ernst nehmen sollte.

"Woher wussten die Österreicher, dass unser Auto-Kennzeichen das ein NRW-Kennzeichen ist? " Warum nicht? Ich kenne auch österreichische Kennzeichen samt Wappen.

JanDeez
Fragesteller

Ja, auf dem Auto-Kennzeichen steht ja auch in Schriftform das Bundesland drauf, daher ist es eh nicht so schwer zu erkennen woher die Leute kommen, fällt mir grad ein. Da ist ja nicht nur das Wappen drauf...

DandyPiecemaker  30.09.2021, 18:31
... Nordrhein- Wandalen ...

Du meinst sicherlich Vandalen - oder ist die Rechtschreibung diesbezüglich in A anders?

Deutsche sind generell nicht so beliebt in österreich und das merkt ihr besonders wenn die region nicht von eurem tourismus abhängig is und das is in der steiermark der fall

Besonders ich wett locker 1/3 der deutschen kennt die steiermark netmal.

Mariiaaca  29.07.2021, 14:35

In der Steiermark sind schon auch sehr viele deutsche Touristen...

Nill  29.07.2021, 14:38
@Mariiaaca

In der steiermark machen mehr österreicher urlaub

Und graz is nicht wirklich ne gefragte stadt bei den deutschen

Besonders gefühlt 9 von 10 auf gute frage kennen die steiermark netmal

Mariiaaca  29.07.2021, 14:40
@Nill

Da widerspreche ich auch nicht, dass kaum ein Deutscher die Steiermark kennt.

Nur bin ich selbst Steirerin und arbeite im Tourismus - du darfst mir glauben, hier machen viele Deutsche Urlaub.

Teifi  29.07.2021, 14:41
@Nill

Na, da bin ich ja die Ausnahme. Habe mal einen Bergsteigerurlaub in Ramsau am Dachstein gemacht, ist gerade eben noch so in der Steiermark.

Nill  29.07.2021, 14:47
@Mariiaaca

Im vergleich glaub ich nicht so viele - meist is steiermarkurlaub heimurlaub

Und in graz sind eher wenig deutsche touristen unterwegs (ich war da schon in einigen attaktionen für touristen und die leut da waren eigentlich nur österreicher)

Nill  29.07.2021, 14:48
@Teifi

Ja raumsau is sehr touristisch - graz nicht so

Russen gibts einige zu Weihnachten

Mariiaaca  29.07.2021, 14:49
@Nill

Auch in Graz findet man viele Deutsche, wenn man darauf achtet.

Ja, hier sind natürlich viele Österreicher auf Urlaub. Aber das bedeutet nicht, dass Deutsche hier nicht auch Urlaub machen.

Wie gesagt, ich arbeite in der Steiermark im Tourismus und habe jahrelang in Graz gewohnt. Ich weiß durchaus, von was ich rede. ;)

Nill  29.07.2021, 14:56
@Mariiaaca

Das welche kommen und drauf angewiesen sein sind 2 paar schuh

Und ich kenn viele die in der grazer gastro arbeiten und da is wirklich ein kleiner teil der kunden deutsch

Kann aber auch natürlich sein das deutsche zu geizig sind in der city essen zu gehn

JanDeez
Fragesteller
@Mariiaaca

Ich komme ja aus DE und in den Studiengängen Medizn und Psychologie gibt es in Graz auf jeden Fall viele Deutsche. In Medizin ca. 20%, vll sogar 25%.

Psychologie hat keine eigene 75%-Österreicher-Quote, da könnten es sogar mehr als 25% Deutsche im Studiengang sein.

Aber abgesehen von den Studenten, wohnen in Graz bestimmt nicht so viele Deutsche denke ich...

In Wien auf jeden Fall mehr Deutsche als in Graz natürlich.

Abe Wien ist halt so groß, anteilsmäßig ist dort der Anteil der Deutschen vielleicht sogar kleiner als in Österreich. Also nur der relative Anteil. In absoluten Zahlen sind es mehr Deutsche als in Graz.

Nill  29.07.2021, 15:29
@JanDeez

Nur da gehts um tourismus und nicht ums studieren

Und man muss auch sagen das duch die deutschen studenten auch ne gewisse abneigung besteht weil die gern österreicher diese studienplätze hätten

JanDeez
Fragesteller
@Nill

Ja, wobei das mit den Studenten finde ich nicht schlimm. Betrifft eh nur Medizin und Psycholgie. Außerdem studieren in Deutschland auch Österreicher, die in Österreich keinen Studienplatz für Medizin oder Psychologie bekommen haben. Letztens noch gehört: Ein Mädchen hat in Österreich den MedAT nicht gemeistert, keinen Studienplatz in Medizin bekommen und studiert jetzt in Aachen (NRW) Medizin. Ein anderer, der Grazer ist, in Österreich den MedAT nicht gepackt, studiert jetzt in Heidelberg.... Also das finde ich kein Problem.

Außerdem gibt es ja die 75% Quote für Österreicher in Medizin. Das heißt, es sind eh nur maximal 25% der Medizin-Plätze die an Deutsche gehen. in der 25% können Österreicher ja auch einen Platz kriegen, wenn sie die Deutschen schlagen. Es geht rein um Leistung. Die Deutschen haben keine eigene Quote, es gab mal eine EU-Quote, aber die wurde abgeschafft, jetzt können Österreicher auch die Plätze der EU-Quote kriegen, wenn sie besser beim Aufnahmetest abschneiden als die (deutschen) EU-Bewerber.

Nill  29.07.2021, 15:40
@JanDeez

Naja is nur so das sich knapp 4000 studenten auf 270 uniplätze bewerben in graz

Is nicht so schwer da den test nicht zu schaffen

Und wenn 1/4 aller uniplätze an ausländer gehn müssen is da schon die einversucht da weil man leichter als ausländer als als inländer an nen uniplatz kommt

Und in deutschland zu studieren kann sich nicht jeder leisten besonders da ihr ein extremes wohnungsproblem habts in den unistädten - da is es in graz noch viel besser auch wenn der m² bei 13€ liegt bei kleinen wohnungen

JanDeez
Fragesteller
@Nill

"Naja is nur so das sich knapp 4000 studenten auf 270 uniplätze bewerben in graz"

In Deutschland ist die Konkurrenzsituation mindestens genau so schlimm.

Einen Studienplatz in Medizin kriegt man weder in Deutschland, noch in Österreich hinterhergeschmissen. Wobei man sagen muss: Das Vergabesystem in Österreich ist vernünftig und fair, das in Deutschland ist dumm und unfair.

"Und wenn 1/4 aller uniplätze an ausländer gehn müssen is da schon die einversucht da weil man leichter als ausländer als als inländer an nen uniplatz kommt"

Es gibt keine fixe 20% EU-Quote und 5% Nicht-EU-Quote mehr in Medizin in Österreich. 75% gehen SICHER IMMER an österr. Staatsbürger. 25% werden frei verteilt nach Ranglistenplatz. Da die besten Österreicher in der 75%-Quote schon einen Platz haben, konkurrieren nur die übrigen Österreicher mit den Deutschen (bzw. EU-Bewerbern, aber das sind ja eigtl nur Deutsche) und den Nicht-EU-Bewerbern.

Das heißt, die deutschen Bewerber haben keine eigene Quote. Wenn die Österreicher bessere Ranglistenplätze bekommen worden, nachdem die 75%-Quote oder Österreicher aufgefüllt ist, dann würde kein Deutscher eine Platz bekommen können...

"Und in deutschland zu studieren kann sich nicht jeder leisten besonders da ihr ein extremes wohnungsproblem habts in den unistädten - da is es in graz noch viel besser auch wenn der m² bei 13€ liegt bei kleinen wohnungen"

Das Argument zählt finde ich nicht.

Man muss ja keinen WG-Platz in der TOP-Gegend in München oder so nehmen.

Gibt auch Städte in Deutschland, die wohnungsmäßig nicht so teuer sind wie München, dann nimmt man halt so eine Stadt und nicht München.

Es gibt in den meisten Städten doch auch immer Wohngegenden die günstiger sind, dann muss man halt das weniger schöne Wohnviertel nehmen, wo der Preis dafür okay ist.

Das ist finde ich eine Ausrede. Wer will, der findet immer was günstiges, selbst in Städten wie Köln, wo die Preise schon enorm sind.

Niemand zwingt einen außerdem in Köln oder so zu studieren, man kann auch in einer Stadt studieren, in der es einfacher ist, was günstiges zu finden...

Wer in Deutschland einen Medizinstudienplatz bekommt, kann in der Regel zwischen mehreren Städten auswählen, meist zwischen sehr vielen sogar. Man muss sich nur halt für eine Stadt entscheiden.

Nill  29.07.2021, 17:32
@JanDeez

Klar muss das besetzt werden mit nichtösterreichern donst verlieren sie die eu förderung

Es gibt ein großes wohnungsprobl3m in unistädten - da schlafen stud3nzen im keller der uni oder werden in kontainern einquartiert weil es in der stadt keine wihnung gibt und nicht jeder student 3h pendeln kann

Und das wohnungsoroblem gibt es in jeder unidtadt

JanDeez
Fragesteller
@Nill

Wie gesagt, die Verteilung erfolgt nur auf Ranglistenbasis und nciht nach Staatszugehörigkeit.

Es gibt keine EU-Quote. Es geht nur nach Leistung und 75% gehen zu 100% an Österreicher. Die restlichen 25% könnten sich die Österreicher schnappen, wenn sie gut genug sind und die Deutschen schlagen. Fairer Wettkampft.

Ja, das mit WG-Plätzen ist nicht so einfach, aber niemand kann mir erzählen, das jemand, der wirklich WILL, keinen einigermaßen bezahlbaren Platz findet der annehmbar ist. Die Suche dauert dann halt vielleicht schon mal ein halbes Jahr. Aber will, der schafft es.

Aber ja, in Graz ist die Situation natürlich viel schöner und entspannter.

In Graz kann man sogar in der Altstadt was einigermaßen bezahlbares finden.

Sowas wäre in Köln absolut undenkbar. Da wird es im Stadtzentrum total teuer.

Dennoch kann man in Köln z.B. aber außerhalb des Stadtkerns was annehmbares finden, klar, man muss suchen, es ist nicht so einfach. Aber man wird was bekommen.

Nill  29.07.2021, 17:48
@JanDeez

Ne da geht es klar um fördergeld das die uni verliert wenn sie zu wenig nichtösterreicher hat

.

Ja toll und die studenten schlafen dann ein halbes jahr auf der straße?

Die meisten fangen eh schon juli august an damit sie zum herbstsemester ne wohnung haben nur viele haben da noch keine und hausen in notuntetkünftem oder die die es sich leisten können in hostels

.

In graz wird auch viel mehr gebaut - wenn man genug gekd hat findet man auch was ansprechendes und sonst is man mit der sbahn in 20min am hautbahnhof wenn man auswärts lebt

DandyPiecemaker  30.09.2021, 18:39
Besonders ich wett locker 1/3 der deutschen kennt die steiermark netmal.

Also - ich kenne die Steyr-Werke und bin mit der (D-)Mark aufgewachsen.

:-P

Und natürlich kenne ich auch die Steyermark (auch wenn meine Eltern früher meist mit uns nach Tirol in den Urlaub gefahren sind). Ob Du es glaubst oder nicht - wir haben in der Schule in "Erdkunde" auch Österreich durch genommen...

Nill  30.09.2021, 18:42
@DandyPiecemaker

Naja ich jab gestern einen Stream von 2 Politkritikern gesehn und die haben nicht gewusst was Graz ist noch wie msn es ausspricht.

DandyPiecemaker  30.09.2021, 18:45
Deutsche sind generell nicht so beliebt in österreich

Naja - nach 1945 waren rumschreiende Österreicher auch nicht mehr sehr beliebt in D...

Nill  30.09.2021, 18:53
@DandyPiecemaker

Vielleicht sollte man anmerken das der typ keinen österreichischen pass mehr hatte

DandyPiecemaker  30.09.2021, 19:03
@Nill

Stimmt - den hatte er wohl abgegeben, nachdem er sich den deutschen erschlichen hatte...

DandyPiecemaker  30.09.2021, 19:10
@Nill

Wurde er das?

Nach meiner Kenntnis WOLLTE er da raus und für D im WWI kämpfen...

Nill  30.09.2021, 19:27
@DandyPiecemaker

Mehr als rausschmeißen kann man nicht.

Woher sollten wir wissen das euch der typ so daugt

DandyPiecemaker  30.09.2021, 19:33
@Nill
Mehr als rausschmeißen kann man nicht.

Also - laut Wikipedia wurde er nicht rausgeschmissen - er ging offenbar freiwillig:

"Im Mai 1913 erhielt Hitler das Erbe des Vaters (etwa 820 Kronen), zog nach München und mietete in der Schleißheimer Straße 34 (Maxvorstadt) ein anfangs mit Rudolf Häusler geteiltes Zimmer."

Woher sollten wir wissen das euch der typ so daugt

Es macht Euch doch niemand einen Vorwurf deshalb. Wenn, dann eher den Deutschen, die sich von ihm und seiner Gang verführen ließen...

DandyPiecemaker  30.09.2021, 19:37
@Nill

Dann scheinst Du mich irgendwie falsch zu verstehen. Wo - glaubst Du - mache ich den Ö-streichern Vorwürfe?

suicidegirl5  25.12.2021, 22:12

Deutsche sind generell nicht so beliebt in österreich

Woher willst du das denn wissen, weißt du was alle 8 Mio bürger über deutsche denken??

Ich als österreicherin mag sie ganz gern und ich kenne auch niemanden in meinem umfeld der was gegen sie hat. Über sowas denkt doch niemand (mehr) nach

suicidegirl5  25.12.2021, 22:35
@Nill

Du denkst ernsthaft dass sich sehr viele Österreicher über deutsche touristen aufregen?

Du kannst von einer einzelnen Personen nicht auf 8 Mio. Menschen schließen.

Ich persönlich mag Leute aus NRW sehr gerne, hatte sogar mal eine Fernbeziehung mit einer Frau von dort.

Im übrigen:

Je nachdem welchen Landkreis ihr am Kennzeichen habt könnte ich auch erkennen, woher ihr kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

JanDeez
Fragesteller

ja mir ist eh eingefallen: man kann ja sowieso das bundesland abLESEN es steht da ja auch verschriftlicht drauf

JanDeez
Fragesteller

aber wieso fernbeziehung mit einer aus NRW? dahte die grazerinnen sind eh fesch? :D

JanDeez
Fragesteller

bin bald wieder in Graz zwecks Studium. aber gefällt mir auh so recht gut in Graz..

Wien aber auch top würde später denke ih gerne nach Wien ziehen Finde Wien isttatsächlih die geilste Metropole i deutshsprahigen raum mit abstand.

krank heftige altstadt, die in der form keine andere deutschsprahige metropole bietet.... und ich steh halt abnormal auf Geshihte, insofern gibts für mich im deutschsprachigenb raum bestmmt keine alternative zu wien

mich fuckt nur übelst ab, dass meine familie halt dann so weit weg ist in NRW. aber manmuss lernen sien eigenes leben zu leben

familie in der nähe ist mir eigentlich wichtig, aber eine shcöne umgebung ist mir ebenso wichtig.

ist shwer zu entscheiden was man dann macht in meinem fall kommt wohl drauf an wem man mehr gewicht/bedeutung zu misst.

ich messe meiner familie schon eine große bedeutung zu.

aber nur deswegen den wunsch in der li8ebnlingssstadt zu leben aufgeben? keine ahnung

Nein Aber wen ihr euch so verhaltet darf man sich nicht wundern wen man so was zu hören kann! Auch in österlich gilt anstand und wer selber keinen hat muss mit so einer Antwort rechnen!

Grade autofahrer haben oft keine manieren und keinen anstand erst recht nicht gegenüber radfahrer oder fußgänger ! Da ist es auch egal wo die herkommen! Wer keinen anstand hat und sich immer falsch verhält der wird gehast und bekommt die passende antworten!

Da hat der mit den schwarzen schon recht!