Westernreiten basics?

3 Antworten

Du sitzt halt passiv auf dem Pferd, also ohne das ganze mit dem Po hoch und runter. Westernpferden gibst du einmal ein Signal dann macht es das bis du ihm etwas anderes sagst. Außerdem sind gut ausgebildete Westernpferde sehr feinfühlig. Man gibt die Signale auch oft mit den Beinen, Körpergewichtsverlagerung und auch etwas mit der Stimme :)

Es st immer schwierig, so etwas zu beschreiben, such dir einen guten Reitlehrer, der dir Hilfen und Sitz erklärt. Am besten auch, WARUM man dieses und jenes macht und WESHALB das Pferd so reagiert. nur so kannst du ein Verständnis dafür entwickeln :)

Es ist schwierig, so jemanden zu finden aber es lohnt sich. Ansonsten kann ich das Buch ''Westernreiten - Das Praxisbuch'' von Sylvia Frevert und Brigitte Tönsfeuerborn empfehlen :) Hat mir anfangs sehr geholfen.

Lg und viel Spaß, Westernreiten ist toll!

Das wird dir dann alles dein neuer Reitlehrer erklären :)

Wenn du sowieso erst ein paar Stunden an der Longe hattest wird sich bis auf den anderen Sattel für dich erst mal nicht so viel ändern da du ja wahrscheinlich sowieso erst einmal daran gearbeitet hattest dein Gleichgewicht zu finden und dich langsam an die Gang-Bewegungen zu gewöhnen.

Viel Spaß :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – zert. Fütterungsexperte, Pensionsstall, QH-Zucht, Turnier