Wespennest im Vollwärmeschutz?

1 Antwort

Das Problem ist, dass die Wespen ja erst mal den Platz für ihr Nest schaffen mussten. Da haben sie also Einiges von der Isolierung entfernt. Wenn ich daran denke, wie groß das Wespennest in einem Holzcontainer in unserer Firma ist (ich schätze ca. 25-30cm Durchmesser, fast rund), dann erscheint mir eine fachgerechte Ausbesserung angebracht.

Die Wärmeisolierung wird sich auch nur auf das Nest selbst beziehen und nicht als Ausgleich für die entfallene Isolierung dienen können.

wuzel35
Beitragsersteller

Wobei ein Hohlraum ansich ja kein Problem sein sollte. Hohlraum = Luft. Und Luft isoliert. Oder liege ich da falsch? 👀

Flintsch  16.09.2016, 11:59
@wuzel35

Das Problem ist ja nur, dass der Schaden nicht von außen zu sehen ist. Da kann es doch auch gut möglich sein, dass die Isolierung bis zur Außenseit entfernt wurde. Und da kann nicht nur kalte Luft eindringen. Ich würde mich da nicht auf mein Glück verlassen und evt. größere Schäden über den Winter riskieren.