Was ist das für ein fliegendes Insekt?

Scheint die orientalische Mörtelwespe zu sein

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
 - (Insekten, Wespen, Fliege)

Opyyy
Beitragsersteller

Die Farben passen nicht. Das Vieh an meinem Fenster war eher Schwarz. Gutefrage hat mein Bild noch weiter komprimiert und man sieht das leider etwas schlechter.

Opyyy
Beitragsersteller

Sie haben Recht.

Ich habe die Wespe zwischen meinem Fenster und dem Mückennetz eingesperrt um bessere Fotos zu machen und die orientalische Mörtelwespe passt am besten zu der Beschreibung.

Ich habe meiner Frage 3 weitere Fotos hinzugefügt.

Es ist noch anzumerken, dass die Wespe kaum eine einzige Sekunde still stand als ich sie zwischen meinem Fenster gefangen habe. Ich habe sie natürlich nach dem Foto wieder aus der Wohnung ins Freie geleitet.

antnschnobe, UserMod Light  26.06.2024, 17:36
@Opyyy

Ich hab's gesehen, die neuen Bilder (vielen Dank auch dafür!) zeigen es, sie es sogar ganz sicher ; )

Freilassen ist gut, auch hier ein Danke.

Eine Schlupfwespe. Nützlinge, weil sie ihre Eier auf Schädlinge legen, und die daraus schlüpfende Larve frißt den Schädling dann von innen her auf - bei lebendigem Leib - und dann verpuppt sich das Viech und eine neue Schlupfwespe kommt aus der Puppe. Die lebenden, realen Vorlagen für die Aliens in der gleichnamigen Kinofilm-Serie. Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt – Wikipedia

Opyyy
Beitragsersteller

Das Hinterteil unterscheidet sich etwas von den Schlupfwespen auf google bilder

Daoga  25.06.2024, 18:03
@Opyyy

Kann sein, ist auf dem Foto nicht so gut zu erkennen. Aber auch die Mörtelwespe macht das mit den betäubten aber noch lebenden Spinnen, mit denen sie ihre Larven füttert - Aliens im Miniformat. Da sind die "gemeinen" Wespen gnädiger, die verhackstücken ihre Beute gleich zu toten Fleischpaketen, bevor sie sie ins Nest schleppen.

Opyyy
Beitragsersteller
@Daoga

Vielleicht sollte man sie zu "nicht so gemeinen Wespen" umbennen

Daoga  25.06.2024, 18:35
@Opyyy

Sie heißen halt so - "gemeine" Wespe im Sinn von allgemein, gewöhnlich, häufig vorkommend. Gemeine Wespe – Wikipedia Lästig wenn sie auf alles gehen was süß ist, aber gute Blattlausvernichter.