Sind Wespen auch vom künstlichen Süßstoff angezogen?

2 Antworten

Nein, denn der Süßstoff enthält keinen Zucker, den die Wespen als Treibstoff für ihre Flugmuskulatur benötigen. Sie nehmen die Süße im Süßstoff überhaupt nicht war und werden deshalb auch nicht davon angezogen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Wespen sind lästige, aggressive Allesfresser, Süßstoff ist aber geruchlos und wird sie kaum interessieren, der Kuchen, in dem Du Zucker gegen Süßstoff getauscht hast, dagegen sehr!

Luftkutscher  24.09.2016, 10:53

Aggressiv werden sie nur in der direkten Umgebung ihres Nestes, wenn sie eine Gefahr für ihr Nest wittern. Außerhalb des unmittelbaren Nestbereichs sind sie allenfalls aufdringlich und selbst dies trifft nur auf 2 der 9 hier heimischen Arten der sozialen Faltenwespen zu. .