Weshalb wurde Gaddafi getötet?

7 Antworten

Gaddafi hat in der Wertegemeinschaft der westlichen Welt keine Lobby.

Das sollte uns allerdings nicht weiter stoeren, denn er war ja schon ruhiger geworden.

Eine alte Rechnung war noch offen. "lockerbie", dieses Flugzeug, welches in Schottland in die Luft gesprengt wurde, hat der CIA auf das Konto von Gaddafi gesetzt.

Diese Floskeln, eine demokratische Ordnung in Libyen zu errichten, hat sich, wie immer , in ein totales Chaos verwandelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lockerbie-Anschlag

Er wollte das Erdöl nicht in Dollar handeln, wie ich gehört habe. Das hat denn Amis nicht so gefallen.

Sorry, aber wenn ich manche Antworten lese...

Der sogenannte Westen ist sicher kein Unschuldslamm, aber "ihm" die Schuld an jedem Mist der Welt zu geben ist einfach nur Schwachsinn!

Gaddhafi war ein Diktator - wer das abstreitet hat Scheuklappen vor den Augen. Und einem Diktator kann es nun mal passieren (und nicht zum ersten Mal), daß das Volk irgendwann rebelliert.

Bei einer Revolution geht es gewöhnlich nicht gerecht zu (siehe, z.B. die französische). Das Volk rächt sich und es rollen Köpfe und zwar ganz egal welche.

Gaddhafi's Kopf war allerdings nicht der falsche und auch mit seinen Söhnen, die tief involviert waren, hat es nicht die falschen getroffen.

Natürlich wäre ein ordentlicher Prozeß die bessere Lösung gewesen (auch wenn der Gaddhafi nicht gerettet hätte), aber dazu hätte er sofort abhauen müssen, statt die Armee auf das Volk zu hetzen.

Das Ergebnis dieser Revolution ist auch ziemlich typisch, denn nur in den selteneren Fällen verbessern sich die Verhältnisse wirklich und schnell (siehe z.B. die zweite russische, nämlich Lenins Revolution).

Und am Mißerfolg der lybischen ist der Westen auch nicht schuldig, sondern ganz alleine die Träger jener Revolution, nämlich die Lybier, die bis heute keine einheitliche Regierung zustande gebracht haben.

Dies sind die Gründe:

  • divergierende Stammesinteressen
  • G. bevorzugte natürlich die Loyalen, bekämpfte als auch vernachlässigte die Iloyalen
  • zog sich die USA als Feind zu und das ging so:
  • partizipierte sie nicht sam Ölreichtum seines Landes
  • G. versuchte eine afrikanische Bank einzurichten, die nicht auf der Dollarbasis abrechnen sollte
  • G. bekämpfte einen rückwärtsgerichten Islam
  • G. war einfach zu antiimperialistisch ausgerichtet
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

nax11  15.11.2017, 20:10

Vergessen hast du:

- unterstützte Terroristen

- hat mindestens einen Terroranschlag direkt in Auftrag gegeben

voayager  16.11.2017, 13:11
@nax11

Deine Einwände stimmen zwar - wer übrigens unterstützt keine Terroristen, (siehe USA, Türkei, Deutschl., GB, Frankr., Saudi Arabien, Iran, Indonesien, Katar, Bahrein und zahlreiche andere Länder) dennoch ist deine Schlußfolgerung falsch.

Begründung: wäre G. wegen Lockerby oder der Unterstützung der einst terroristischen PLO auf die Todesliste gekommen, dann wäre er sehr viel früher gestorben.

SuebeAnton  03.03.2020, 03:50
@nax11

Beweise es. Gaddafi hat nie und nimmer den Lockerbie-Anschlag angeordnet.

wenn der Mächtige machtlos wird, rächen sich die Machtlosen, die auf einmal einenZipfel der Macht in ihren Händen halten..

Gaddafi wurde gepfählt..daran sollte jeder Mächtige immer denken