War Gaddafi gut?

9 Antworten

Politisch und von der Bildung her der reinste Idiot.

Allerdings hat er genau wie Saddam Hussein den Deckel auf den Topf gehalten.

Artus01  22.08.2021, 08:15

Sehr richtig, denn sie wussten wie man mit den einzelnen Clans und Sippen umsprigen muss.

Als sie dann abserviert wurden hat man diese Länder, genau wie jetzt Afghanistan, sich selbst überlassen. Was dann kam dürfte wohl jedem bekannt sein.

Es gibt in der echten Welt oft kein gut und kein böse bzw nur wenige Personen kann man als gut oder böse bezeichnen. Als er ein Revolutionär und Freiheitskämpfer war hätte man ihn schon als gut bezeichnen können, als er dann ein Diktator wure wurde er böse

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Offensichtlich nicht sonst hätte man nicht gegen ihn rebelliert

So wurde er nur rein oberflächlich bewertet. Er war aufjedenfall etwas verrückt und übermütig. Er sah´ das Ende des Krieges einfach nicht ein, auch nicht als sie bereits vor seiner Haustür kämpften.

Er war vorallem ein Problem in den Augen der Westmächten, weil er den Ölverkauf reduzierte und schlussendlich ganz stoppte.

Sein dezenter Wahnsinn wurde auch auf seinen Sohn übertragen, der die übrigen Truppen neu aufstellen und den Krieg weiterführen wollte. Vermutlich aber nur um selbst die Macht eines Diktators zu bekommen, wenn auch nur kurz.

Schwer zu sagen was seine Vision war, aber er schaffte es nicht sie durchzusetzen.
Schlussendlich hielt er an einer Idee fest, die an einen Krieg gebunden war, den er nicht mehr gewinnen konnte.