weshalb wurden in der schlacht von Verdum in nur knapp einem Jahr so viele Soldaten getötet?

5 Antworten

Weil jede Seite ständig versuchte voranzukommen.

Und jeder Angriff dann mit Maschinengewehren von der anderen Seite abgewehrt wurde.

Allerdings war es nicht ganz so einfach ---- denn dann hätte man ja mit diesem Unsinn aufgehört.

Ab-und-zu hat doch die Eroberung von ein paar hundert Metern Erfolg gehabt. Deshalv hat man es ja auch durchgeführt. Aber dann hatte die andere Seite Erfolg und hat dann diese 100 Meter zurückerobert und immer wieder aufs neue.

Auf beiden Seiten gab es die Vorstellung eines sogenannten Abutzungskrieges. Man hetzte die Soldaten aufeinander, wohl wissend, dass es viele Tote gibt. Beide Seiten hatten dabei die Hoffnung, dass dem Gegener als erstes die Soldaten ausgehen und die wenigen verbliebenen eigenen Soldaten dann ohne Gegenwehr das gegnerische Gelände einnehmen können. Die russische Taktik heutzutage ist davon nicht so weit entfernt. Die Ukraine lässt sich darauf aber nicht ein.

Weil das für die damaligen Verhältnisse tatsächlich, faktisch und objektiv betrachtet zwischen "normal" und sogar "wenig" lag.

Die 1. Schlacht an der Marne bedeutete z.B. zwar nur halb so viele Verluste, aber das in nur einer einzigen Woche!

An Verdun siehst du dagegen die Tragweite von Propaganda.

Weil dies von Anfang an so geplant war. Die deutsche Militärführung suchte einen eigentlich strategisch unwichtigen, aber symbolischen Punkt, um die Entente zu stellen. Ziel war, die französischen Truppen ausbluten zu lassen und auch die Engländer durch Materialschlachten aufgrund von hohen Verlusten politisch aus dem Krieg zu drängen, weil sich der deutsche Bewegungskrieg festgefahren hatte. Letztendlich haben die Generäle aller Seiten die ihnen anvertrauten Soldaten in seltener Gleichgültigkeit und Perversion verheizt.

Neben dem genannten auch veraltete Taktiken bzw. bis zur Einführung von Tanks kein vernünftiger Konter gegen MGs, weshalb ein Sturmangriff auf eine gegnerische Stellung immer ein Selbstmordunterfangen war, aber zugleich erwartet wurde um im Stellungskrieg voran zu kommen...