Ursachen für das scheitern des napoleonischen kontinentalsystems?

2 Antworten

Die Ursachen fuer das scheitern der Kontinentalsperre, kann nicht isoliert gesehen werden.

Er konnte das nicht durchstehen, denn die Aussengrenzen wurden durch seine Eroberungen immer laenger.

In Hamburg ist er eingezogen und hat dort 500 Buerger fuesiliert, weil sie Handel mit den Englaendern betrieben.

Wie bei allen seinen groessenwahnsinnigen Nachfolgern bis Heute, hat er Russland ueberfallen. Alles andere war der Niedergang in Raten.

Voelkerschlacht bei Leipzig und dann noch einmal nach seiner 100 Tageherrschaft natuerlich Waterloo.

Somit hatte er mit seinen vielen Kriegen, alles was er gewonnen hatte, genauso wieder verloren.

Immer noch weiter und immer noch mehr, am Ende ist alles verloren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Herrschaft_der_Hundert_Tage

https://www.welt.de/geschichte/article142694369/So-verlief-die-Schlacht-bei-Waterloo-wirklich.html

Sogar in der Karibik versuchte er eine Revolution der Schwarzen Bewohner nieder zu schlagen. -Heute die Dominikanische Republik.-

Das sich die Geschichte in dieser Richtung wiederholt ist ja hinreichend bekannt.

napoleon scheiterte an den religioes-obriglichkeitshoerigen, rechtlosen, leibeigenen habenichste ausserhalb frankreichs die sich lieber von ihren fuersten/koenigen ausbeuten und nationalistisch aufhetzen liessen anstatt republikanische freiheiten zu leben. dafuer gab dann spaeter die quittung in form von WK I und WK II.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung