Weshalb nutzt die Bahn nicht immer Bandansagen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit manuellen Ansagen kann der_die Zf. (Zugführer:in, der „Chef“ unter den Zugbegleiter:innen) oder die_der Tf. (Triebfahrzeugführer:in, vulgo: Lokf.) auf abweichende Situation reagieren. Unerwartete Gleiswechsel, Abwarten eines anderen Zuges etc. pp.

Es kann aber auch einfach sein, dass das FIS (Fahrgastinformationssystem) einfach die passenden Daten nicht geladen hat, weil das Fahrzeug kurzfristiger auf einem anderen Umlauf eingesetzt wird.

Oder die_der Zf. oder Tf. hat einfach Lust, ein paar Ansagen zu machen.

Hierzu posten verschiedene Eisenbahner:innen im Betriebsdienst des öfteren Videos, bspw. zu diesem Thema Peterle Sly: https://www.youtube.com/watch?v=x_B6zJE2kqk

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Die Ansagen können auch unvorhersehbare Situationen betreffen: Verspätung, Störung, Schienensuizid. Außerdem ist Humor nur vom Menschen und nicht vom Band möglich: Verehrte Fahrgäste, wenn Ihnen die Fahrt gefallen hat befindet sich der Ausstieg in Fahrtrichtung rechts, und sonst links.

Vermutlich einfach fehlende technische Ausstattung oder defekte Hardware.