Wie sicher ist der ICE der Deutschen Bahn?

2 Antworten

Sehr sicher. Aber denke immer daran eine 100% Sicherheit gibt es nicht und wird es nie geben. Und der grösste Unsicherheitsfaktor ist noch immer der Mensch.

Vorgestern Nachmittag wurden in der Schweiz an zwei verschiedenen Orten praktisch gleichzeitig 2 Schmalspurtriebzüge bei Orkanböen aus dem Gleis geblasen und sind teilweise umgestürzt. 15 Verletzte Personen.

Hido02  01.05.2023, 15:41

Mit naturgefahren muss man immer rechnen. Es hätte sich bei einem Erdrutsch eine ICE Strecke mit einem Zug drauf weg rutschen können.

Zur falschen Zeit am falschen Ort dan kann mit allem etwas passieren

Giovanni47  01.05.2023, 17:46
@Hido02

Genau. Der Unfall bei Bologna anno 1978 ist so ein Beispiel. Der Schnellzug ab dem Süden fuhr in einen Erdrutsch, die E645 entgleiste und stellte sich quer, wenige Augenblicke später fuhr der Rapido ab Venedig mit ETR 601 ins Hindernis. 43 Todesopfer.

Wenn nicht ca 20 Mann zusehen wie ein Radreifen durch den Boden kommt (wo ja nun alle Alarmglocken schellen müssten) hast du eine Super Sicherheit.

Wenn man aber ruhig zusieht, ja dann kann einem auch keiner mehr helfen, wie sich ja herausgestellt hat.

Paejexa  02.04.2023, 09:37

Was man dazu erwähnen sollte: bereifte Räder gibt es maximal noch bei Straßenbahnen, dort werden keine hohen Geschwindigkeiten gefahren

Jonboy1003  02.04.2023, 11:01
@Paejexa

Bereifte Räder sind durchaus noch häufig bei der Eisenbahn im Planbetrieb anzutreffen.