Weshalb nur Israelis??


23.11.2024, 09:04

Der 7. Oktober, mit 1.200 getöteten Israelis, war von seiner Art her eindeutig ein Kriegsverbrechen. Ohne ein Ja der Iraner und deren Unterstützung hätte es ihn nicht gegeben.

6 Antworten

Das größte Problem hier ist, das Israel das Rom-Statut, das die Befugnisse des IStGH regelt nicht ratifiziert hat. Der IStGH ist aber nicht universell zuständig. Wie man Art. 12 und 13 Rom-Statut entnehmen kann, ist der IStGH in der Regel zuständig, wenn eine nach dem Rom-Statut zu bestrafende Tat entweder auf dem Territorium eines Mitgliedsstaates begangen wird oder der (potenzielle) Täter Staatsangehöriger eines Mitgliedsstaates ist. Israel ist kein Mitgliedsstaat, deshalb ist der IStGH nicht für Verbrechen auf israelischem Boden zuständig. Auch der Iran ist kein Mitgliedsstaat, sodass die Zuständigkeit durch Staatsangehörigkeit auch nicht greift.


wasgehtwo  01.12.2024, 11:04

Der Staat Palästina ist Vertragsstaat beim IStGH. Daher sind alle Verbrechen dort belangbar.

NotoriousOwl  02.12.2024, 17:25
@wasgehtwo

Der Fragesteller hat aber gefragt warum nicht Iraner. Er hat nicht über Verbrechen auf dem Gebiet Palästina gefragt.

wasgehtwo  02.12.2024, 23:27
@NotoriousOwl

Mein Kommentar ist die Antwort. Es geht um Verbrechen auf palästinensischem Boden, deswegen sind die Israelis haftbar

Weil Klagen vorm ICC nur gegen Israel und die Hamas eingingen bisher. Und Netanjahu sowie Galant wurven nicht nur vorgeladen, es wurde haftbefehl erlassen und auch gegen den Hamasanführer, welcher atm als Tod gilt, Al-Masri

Weil unterstützung kein Vorladungsgrund ist sonst hätte man auch gleich US-Presidenten und jedem anderen Land das da mitunterstützte für die Ausrüstung/Finanzierung Moderater Terroristen in Syrien vorladen können.

Der Iran hat nicht über zehntausend Menschen ermordet und auch in einem Zeitraum von 14 Monaten ausgehungert. Netanyahu ist kein Stück besser.


Silicium58  21.11.2024, 23:16
Der Iran hat nicht über zehntausend Menschen ermordet

Laut Amnesty International wurden seit 1989 (Chameneis Amtsantritt als Oberster Führer) Tausende von politischen Gefangenen hingerichtet.

Dazu kommen die Menschen, die bei Protesten gegen das Regime starben, sowie jene, die durch "Verschwindenlassen" einfach von der Bildfläche verschwanden.

ausgehungert

Der Iran hungert seit vielen Jahren die arabische Minderheit der Ahwazi-Khuzestani aus.

Interessierte könnten sich hier ins Thema einlesen.

Problem: Niemand interessiert sich dafür.

Palina2111  27.11.2024, 09:51

Doch das tut der Iran, im Iran werden auch Frauen staatlich angeordnet Systematisch unterdrückt und im Gefängnis Misshandlung

Das Iranische Regime richtet haufen Menschen hin, der Iran ist nach China das Land mit den meisten Hinrichtungen, und wenn das Iranische Regime nicht die eigene Bevölkerung abschlachtet tut es das im Irak bei Kurden

heisenberg7626  27.11.2024, 11:43
@Palina2111

Joa human würde ich das nicht nennen.

40.000 Tote in einem Zeitraum innerhalb 6-12 Monate, Weitere Zehntausende vermisste unter den Trümmern und unzähligen Verletzte und welche die an fehlender Versorgung umgekommen sind.
80% Zerstörung einer Stadt mit 2 Millionen Einwohnern.

Sehr human.

James554  26.11.2024, 03:07

Du magst die juden sehr, wie ich sehe 😅😂🤣

Der ICC hat Netanjahu und Verteidigungsminister Gallant vorgeladen. Weshalb nur Personen aus Israel?

Diese Aussage ist natürlich unwahr, oder ist Putin aus Israel?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)

Eisenschlumpf  21.11.2024, 19:28

Putin ist in Syrien beteiligt, aber nicht am Krieg Palästina-Israel.

Khaled706  21.11.2024, 19:29
@Eisenschlumpf

Ist der Hamas-Führer, gegen den ein Haftbefehl erlassen wurde, auch nicht am Nahostkonflikt beteiligt?

Eisenschlumpf  21.11.2024, 19:30
@Khaled706

Doch, aber den hast auch du ausgelassen. Du hast leider nur Putin angesprochen.

Khaled706  21.11.2024, 19:31
@Eisenschlumpf

In der Frage steht aber nicht, dass es nur um Personen, die am Nahostkonflikt beteiligt sind, geht.

Silicium58  21.11.2024, 22:55
@Khaled706
Ist der Hamas-Führer, gegen den ein Haftbefehl erlassen wurde, auch nicht am Nahostkonflikt beteiligt?

Du findest, Mohammad Deif war Hamas-Führer?

Die meisten hier kennen sich nicht aus. Du schon eher. Warum also behauptest du, Deif wäre der Anführer gewesen?

Und wie erklärst du dir, dass der tatsächliche Hamas-Chef weder erwähnt noch angeklagt wurde?

Silicium58  22.11.2024, 03:29
@Khaled706

Ich mochte es noch nie, wenn du dich dumm stellst. Kennst du echt jemandem, bei dem das zieht?

Willst du ernsthaft erklären, dass Deif jemals der Hamas vorstand? Dann sag doch mal, wann.

Du kannst dich gerne an meine Frage wagen:

wie erklärst du dir, dass der tatsächliche Hamas-Chef weder erwähnt noch angeklagt wurde?
Silicium58  22.11.2024, 03:43
@Khaled706

Nein, ich meine deinen Namensvetter Mashal.

Sinwar und Deif nehmen sich hinsichtlich Lebensfreude nichts.

Silicium58  22.11.2024, 03:58
@Khaled706

Er saß im Hamas-Politbüro, auch wenn er diesem nach Haniyehs Übernahme nicht mehr vorstand.