Weshalb ist das Leben so brutal?

5 Antworten

Das Leben will ich für Brutalität nicht verantwortlich machen, den Menschen schon.

Menschen werden immer dann aggressiv, wenn sie sich hilflos und bedroht fühlen. Ob deren Wahrnehmung dann der Wirklichkeit entspricht oder nicht, ist den Brutalen egal und sie können das auch gar nicht mehr unterscheiden.

Das Leben ist brutal, wenn man sich alleine auf die Medien stützt. Doch für die, ich habe in einem grossen Medienhaus gearbeitet, sind gute Nachrichten eben schlechte Nachrichten.

Wenn man danach sucht, dann gibt es eine Menge Licht im Dunkeln. Persönlichkeiten, welche für unzählige Frauen, Männer und Kinder zu Hoffnungsträgern wurden.

Martin Aufmuth - Gründer der Organisation EinDollarBrille

Er hat eine Brille erfunden, die sich auch die ärmsten Menschen dieser Erde leisten können.

https://www.youtube.com/watch?v=E4MwCbGGxwY

Uschi Glas - Gründerin der Organisation BrotZeit

Tausende Kinder haben dank ihr und ihren Helferinnen ein reichhaltiges Frühstück vor der Schule und keinen leeren Teller.

Stella Deetjeen - Gründerin von back-to-life

Sie hat erreicht, dass Hunderte von Frauen in Nepal nicht mehr in Ställen Kinder zur Welt bringen müssen, sondern in Geburtshäusern. Sie hat Schulen gebaut und vieles mehr verändert.

Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar von „Diospi Suyana

Das Ehepaar hat die verrückte Idee ein modernes Hospital für die Quechua-Indianer in den Anden Perus zu bauen. Bis heute wurden 400.000 Personen betreut.

Michael Stahl Gründer von Protactics

Herzenskämpfer für Kinder und Jugendliche, welche gemobbt werden

Don & Deyon Stephens Gründerehepaar von Mercy Ships

Mit Schiffen die medizinische Hilfe in den ärmsten Staaten der Erde bringen.

https://www.youtube.com/watch?v=L_f81DYF5eY

Rosi Gollmann, Lea Ackermann, Michael Stahl, Joni Eareckson Tada, Maggie Gobran, Maria Luise Praen-Bruni, Nathalie Schaller, Tabea Oppliger, Tobias Merckle, Burghard Schunkert, Kathy Izard, Denis Mukwege, Jen Bricker, Bethany Hamilton, Andrea Wegener, Ron Hall, Riley Banks-Snyder, Mandy Harvey, Nick Vujicic, David Togni, Christine Caine, Stephan Maag.. (alle zu finden auf youtube).

Sie alle können nur arbeiten, weil sie von Hunderttausenden Personen mit Geld- und Sachspenden unterstützt werden.

Noch wirkt der "Gott dieser Welt" (2.Kor.11,14; Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Nach Evolutionstheorien ist das Leben halt ein einziger Kampf, wo der Stärkere sich durchsetzt.

Madboy1  13.03.2022, 12:41

Natürliche Selektion....

Mayahuel  13.03.2022, 12:40
Nach Evolutionstheorien ist das Leben halt ein einziger Kampf, wo der Stärkere sich durchsetzt.

Nö.

"Survival of the fittest" bedeutet nicht "Überleben des Stärkeren"

https://www.br.de/wissen/charles-darwin-evolutionstheorie-evolution-102.html

Kiwi334  13.03.2022, 13:30
@Mayahuel

Klar bedeutet es nicht der Stärkere, aber im übertragenen Sinn. Der Organismus, der eine vorteilhaftere Ausbildung individueller Unterschiede der Organe besitzt. Stärke ist relativ.

Das Leben ist brutal, weil es banal und eben nicht göttlich geordnet ist. Dem Menschen wurden Augen und Ohren gegeben, das war möglich. Aber Flügel haben wir keine. Warum nicht, wenn sie unser Leben doch bereichern würden? Warum haben wir ein Schmerzempfinden, das dazu dienen soll, im Sinne des Überlebens Verletzungen zu meiden, wenn wir am Ende letztlich doch sterben? Warum ist der Körper so beschaffen, dass Mütter bei der Geburt Schmerzen empfinden? Warum machen wir uns über all das Gedanken?