Warum ist das Paradies für Gläubige-Menschen so unheimlich wichtig? Ist das reale Leben für die alle etwa nichts Wert?

13 Antworten

Vielleicht kommen sie mit dem Staub-Spruch nicht zurecht:

Denn Staub bist du und zum Staub kehrst du zurück.

Wenn man es nicht schafft, die biologischen Abläufe dieser Welt sachlich zu sehen und als Tatsache hinzunehmen, kann das schon eine erschreckende Vorstellung sein.

Warum ist das Paradies für Gläubige-Menschen so unheimlich wichtig?

Wie viele denkst Du denn, dass überhaupt so etwas glauben? Eine Umfrage unter katholischen Gläubigen hat gezeigt, dass nur die Hälfte von ihnen überhaupt an ein Leben nach dem Tod glaubt. An das Paradies dürfte noch einmal ein gutes Stück darunter liegen.

Für mich, als evangelisch-reformierter Christ, ist das Paradies nicht unheimlich wichtig. Ebenso wenig für meine Familie. Unter anderen Gläubigen ist mir auch nichts entsprechendes bekannt.

Trotzdem glaube ich, dass es ein Paradies gibt. Doch das ist Zukunft. Jetzt lebe ich im Jetzt. Da versuche ich dem wichtigsten Gebot von Jesus zu folgen: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Für ein paar Mitmenschen wünsche ich mir ein wunderbares, schönes ewiges Leben im Paradies. Sie hätten es verdient, denn ihr Leben hier auf der Erde war echt sch*

Natürlich ist dieses Leben 💓 wichtig! Warum meinst Du das die meisten Hilforganisation den Ursprung in dem Glauben haben?

Google einfach die Geschichte der größten Hilfsorganisation, gehe auf deren Homepage, das wirst Du es merken. Sogar die Organisationen wie die AnymenAlkoholiker!

Aber der Himmel natürlich deutlich mehr! Warum? Weil der länger dauert, die ganze Ewigkeit nämlich! 😀

Kannst Du Dir Ewigkeit vorstellen, ich nicht? ABER ich weiss, dass die nie endet❗

Hier, auf dieser Erde endet alles - jeder Arbeit, jede Freundschaft, jede Ehe, jede Party, jeder Sex, jeder Urlaub, einfach alles.

Und dazu ist es nie nur schön...... In jedem Job hat man Stress oder dumme Kollegen. In jeder Ehe muss man aushalten, verzeihen usw. Jeder Urlaub ist getrübt, zum Beispiel man muss aufpassen, vor dem Diebstahl, Grenzen, Krankheit usw.

ABER im Himmel wird es nicht mehr geben!! JAAAAAAAAAAAA. 😍

Ich freue mich darauf, wie wild. Endlich kann ich alles machen, was ich hier nicht kann.

Wie Reiten, Schwimmen, Surfen, Skyfahren, Fliegen, Reisen, Malen. Hier kann es auch machen, aber Du hast nicht immer Geld oder Zeit dazu. Manchmal fehlt so gar beides - kein Geld und keine Zeit. 😊

Stelle Dir mal vor - Du willst jemand besuchen, Deinen Freund, der 250 km entfernt wohnt. Du willst nicht nur ihn sehen, sondern auch seine Gegend kennenlernen. Nicht nur die Stadt, sondern auch die Landschaft. Du willst mit Deinem Freund reden, weil ich euch schon seit Jahren nur am Telefon gesprochen habt. Da willst länger reden als 3 Stunden.

Aber wie sieht es aus? Man bleibt höchstens 3 Tage, weil Du oder Deine Freund arbeiten müsst. 🙄 Du kannst nicht alles in der Stadt unternehmen, weil Du weder das Geld noch Zeit dazu hast. Du kannst froh sein, wenn Du drei Sachen kaufen kannst......und nur ein Mal essen gehen kannst.

ABER ich will nicht nur ein Mal italienisch essen gehen, nein, ich will auch zum Japaner, Franzosen, Inder, Chinesen, Indonesier, Afrikaner essen gehen. Das kannst hier knicken.😏

Und Du hast hier immer wieder Krankheiten, je älter Du bist, desto mehr.

Wenn Du Glück hast, bist Du bis vierzigsten Jahr gesund, aber dann fängst es.....Dann rennst Du von einem Arzt, zum anderen. Weil der Hausarzt leider nicht alles abdecken kann. Es gibt den Rheumatologen, Lungenarzt, Neurologe usw.

Dann hast Du hier immer wieder Abschiede, die Dir das Herz zerreißen! Die Leute ziehen um oder die sterben oder die haben keine Zeit für Dich, weil sie was Besseres zu tun haben, weil die in den Urlaub fahren oder Partys feiern oder shoppen gehen wollen.

Und ich könnte noch so weiter schreiben, es ist einfach deprimierend! Jedes Leben ist so begrenzt. Egal wie erfolgreich Du auch bist! Du kannst trotzdem krank werden und Du wirst trotzdem maximal nur 95 Jahre alt und die letzten Jahre bist auch vielleicht krank oder im Altenheim.

Das gibt es alles im Himmel nicht! Gar nichts davon.

Du hast nicht mal Falten, schon gar keine Krankheiten!

Und den Himmel gibt es kostenlos, wäre es doch dumm, da nicht zuzugreifen.😁

Nur kostet es Dein Herz und auch Deinen Stolz. Du musst Dich vor Gott demütigen. Du musst einsehen, dass Du ein Sünder bist, der Dreck am Stecken hat.

Gott ist aber heilig, daher kannst Du so wie Du bist nicht in den Himmel hereinkommen. Du musst Deine Sünden loswerden! Wie geht das?

Durch die Reue und Gebet.

Man muss alles böse bereuen und Gott um Verzeihung bitten. In etwa so:

Lieber Jesus Christus,

Du bist für mich am Kreuz gestorben, ich danke Dir von Herzen dafür.

Bitte vergebe mir meine Sünden, es tut mir sehr leid.

Bitte führe mich im Leben, ich will auf Dich hören.

Schenke mir Frieden und beschütze mich vor dem Bösem.

Danke

Amen

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Alles andere kannst Du in der Bibel oder dem Neuem Testament nachlesen.

Ein Gebet reicht nicht, man muss auch versuchen, wie ein Christ zu leben. Und wie es geht, wird in der Bibel erklärt. Es reicht schon das Neue Testament (das zweite Teil der Bibel)

Hier ein günstiges:

Neues Testament, Bibel

Sollten noch Fragen offen, sein, kann Dir einen Link geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Das Leben ist es insofern wert, als wir uns darin im Glauben stärken um auf das von Gott Versprochene zu warten und bis dahin alles tun, um diesen Glauben durch Taten zu beweisen.

Im Gegensatz zum Paradies oder Himmel - beides sind nur Begriffe - ist das irdische Leben ein müder Abklatsch dessen. Und für gläubige Menschen ist das Verlassen der physischen Welt kein Tod, sondern der Übergang in einen anderen Bewusstseinszustand. Zurück bleibt nur der Körper.

Wenn Du tatsächlich versuchen willst, das zu verstehen, empfehle ich Dir, Dich mit Berichten von außerkörperlichen Erfahrungen und/oder Nahtodeserfahrungen zu beschäftigen. Die gab es zu allen Zeiten in der Menschheitsgeschichte, egal für wie absurd sie von Einigen gehalten wurden oder werden.
Es gibt allerdings auch Menschen, die haben ein vergleichbares Gefühl, auch ohne das sie aus dem Körper heraustreten (müssen).

All die Menschen, die das erlebt haben und davon berichten, haben ein großes Problem. Ihnen fehlen die Worte. Eine Frau hat es mal so formuliert: Die Wörter sind noch nicht erfunden, mit denen ich den Zustand beschreiben könnte, in dem ich war.

Wenn beispielsweise jemand sagt, er war mit Allem und Jedem verbunden, was existiert und er hat das gesamte Universum gespürt (er war das Universum), dann ist das nicht vorstellbar. Und die Bemerkung, »Verstehe ich alles nicht.« ist absolut nachvollziehbar.

Gruß Matti