Weshalb hört man von vielen Burschen häufig "Ich schwöre"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das haben die türkisch stämmigen Jugendliche in den 70/80er Jahren angefangen.

Die deutschen haben die immer aufgelauett und "angemacht" und immer bei Fragen dazu gesagt, "schwörst du"

Darum kam schon beim Anfang eines Satzes, das typische "ich schwör"

HansWurst58
Beitragsersteller

Primär hört man das von (augenscheinlich) türkischen Burschen. Das ist richtig.

Weil bei denen oft Lügen erlaubt ist

Selbst im Koran, ist die Unehrlichkeit ein Schlupfloch und jedem bekannt das Wort heisst "Taqīya

Doch ein in Deutschland aufgewachsener, weiss wie das Wort juristisch belegt ist. Und benutzt sowas nicht als Floskel

HansWurst58
Beitragsersteller

Das wusste ich nicht. Muss ich mal nachlesen. Danke!!

Wohl ursprünglich um von irgendeinem Sachverhalt den Wahrheitsgehalt zu unterstreichen. Mittlerweile lächerlich inflationär genutzt.

Bsp: „Die Pommes bei BK sind die Geilsten. Ich schwör‘ Bruder“

Das ist schön, dass du mit das schwörst. Dann glaube ich dir das natürlich eher, du Vollheld👍🏻

HansWurst58
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Wenn das so ist, dann ist das eine seltsame Sitte 🍺🙈