Weshalb heißt eine Schnapszahl eigentlich Schnapszahl?

4 Antworten

Wenn in einem Spiel die Punkte hochgerechnet wurden und ein Mitspieler mit seinem Punktestand eine Zahl mit zwei identischen Ziffern erreicht hat, also eine Schnapszahl, durfte derjenige eine Runde Schnaps ausgeben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – keine ahnung vertrau mir einfach

Gib die Frage in Google ein, dann kommt:

Der Ursprung der Schnapszahl
Ganz einfach: Wenn in einem Spiel die Punkte hochgerechnet wurden und ein Mitspieler mit seinem Punktestand eine Zahl mit zwei identischen Ziffern erreicht hat, also eine Schnapszahl, durfte derjenige eine Runde Schnaps ausgeben.

Weil man bei z,B. 666 Einen Ausgeben soll (Schnaps)

Weil man bei hohem Alkoholkonsum doppelt sieht

Sil2602  10.08.2024, 13:39

Beste Antwort. Googeln kann jeder.

meivolga  10.08.2024, 12:26

DAS ist auch mein Gedanke. Doppelt sehen. ☺️