Fachbegriffe für glatte Summe (z.B. 100 Euro) und Schnapszahlen (777)?

2 Antworten

In der Mathematik wird eine Schnapszahl auch Repdigit genannt.

(Repdigit: Eine Reihe von wiederholten Instanzen derselben Ziffer in einer angegebenen Basis zusammen [siehe http://internationale-worterbuch.com/definitions/?german_word=repdigit] )

Für glatte Summe kann ich leider mit keinem Fachwort dienen.

Aber Google es doch einfach mal. Bei der Suche hättest du einfacher und schneller auch auf „Repdigit“ stoßen können ;)

js926
Beitragsersteller

Den Begriff finde ich leider nicht zufriedenstellend, Zumal in der Wissenschaft zunächst versucht werden sollte, sich fachlich in der Sprache der Arbeit (Deutsch) ausdrücken zu können. Aber Danke!

BlobbyBobby  31.05.2018, 21:28
@js926

Repdigit ist ein deutsches Fachwort welches sich lediglich aus dem Englischen ableitet. Außerdem ist es fälschlich zu sagen, dass man sich in der Wissenschaft lediglich in der Sprache der Arbeit auszudrücken hat, die meisten Fachbegriffe stammen aus dem Englischen oder Latein, sind jedoch legitim.

Ich habe selbst bereits einige Wissenschaftliche Facharbeiten fertiggestellt, stets mit durchaus guten Bewertungen und wurde bestätigt, ja gar angewiesen, dass die angewandte Sprache verständlich sein muss, man darf jedoch in der Weltsprache Englisch durchaus zitieren, sogar Sätzeweise(!), da diese vorraussetztend zu verstehen ist.

Wenn man sich in dem Fachjargon Mathe auskennet sollte man mit dem Begriff also durchaus vertraut sein und wenn dies nicht der Fall ist sollte man in der Lage sein ihn nachzuschlagen.

Aber wie bereits gesagt: das Wort ist ein eingedeutschter Fachbegriff