hilfe bin zu muskulös für meine größe
hallo, ich trainiere seit einem jahr regelmäßig krafttraining, aber ich bin mittlerweile viel zu muskulös für meine größe (1,72cm).. ich wiege 80 Kilo, zum Vergleich: vor nem Jahr wog ich noch 70 Kilo.. ich habe ein sehr breites Kreuz, dicke muskulöse Beine, große Schultern und dicke Arme.. und die Brust ist auch sehr groß geworden, aber habe keinen Sixpack (wollte den auch nie, bauch ist trotzdem flach)...
Wie kann ich weiter trainieren , ohne noch muskulöser zu werden? Ich mache immer 15 Wiederholungen.. jedoch auch sehr viel Gewicht,
beim Bankdrücken mache ich z.b. immer 5 Sätze a la 15 Wiederholungen mit 100 Kilo, Kreuzheben 110 Kilo 15 Wiederholungen, usw...
4 Antworten
Ergänzung: Klimmzüge mache ich mit 35 Kilo auf dem Rücken, immer 12-15 Wiederholungen und 15 Sätze
Von mir noch mal eine kleiner Ergänzung:
Man unterscheidet 3 Arten von einander in Abhängigkeit der Wiederholungen.
Maximalkraft : 1-3 Wiederholung mit schweren Gewicht - steigert deine maximale Kraft, aber eher nicht für den Muskelaufbau geeignet.
Hypertrophie : 8 -12 Wiederholungen mit Gewicht wo die 12. Wiederholung grade noch so geht - die Methode für den Muskelaufbau, die du ja auch immer benutzt hast.
Kraftausdauer/Muskelausdauer : ab 20 Wiederholungen mit leichtem Gewicht - steigert die Kraftausdauer
Dir würde ich empfehlen einfach mal paar Monate Kraftausdauer zu machen, dann eventuell mal Maximalkraft.
mehr ausdauertraining betreiben- z.b. laufen, schwimmen, radfahren, wiederholungsbereich auf 20 erhöhen mit weniger gewicht, eventuell auf schnellkraft zwischendruch trainieren (also kein einsietiges training !!! das ist sehr wichtig) usw
Alter, krasse Werte.Wechsel den Wiederholungsbereich, auf 20-40 Wdh.Was du machst ist Hyptertrophie und für den Aufbau gedacht.