Weshalb denken manche Leute ernsthaft, dass die Erde flach wäre?

4 Antworten

Ich bin gelernter Traktorist und habe sie mit der Egge selber flach gemacht.
Nein, im Ernst, es ist nicht Skepsis, sondern einfach physikalische Unwissenheit.
Selbst beim längsten Tunnel von 20 km länge würde sich in der Mitte ein Wasserberg bilden, der nicht abfließen würde, wenn die Architekten die Erdkrümmung außer acht lassen. Man müsste mehrere Kilometer weit durchtauchen.
Wenn man weiß, wie Eratosthenes den Erdumfang relativ exakt bestimmte, gehört bereits dieses Wissen nicht zu dem eines Flacherdlers.

Das sind diverse Meinungsverschiedenheiten, bei denen man sich auch raushalten kann, sofern es einen nicht interessiert. Man braucht nicht immer alles wissen. Es gibt so Dinge, die auch völlig unwichtig sind. Jeder denkt und informiert sich anders. Das ist dann nicht unbedingt die Angelegenheit einer Person, die sowieso nichts damit zu tun hat.

Die irren sich natürlich. Aber die Kirche hat das früher so behauptet.

Dabei kann die Erde gar nicht flach sein, sonst würde ja das Wasser am Rand runter laufen. Die Erde ist vielmehr wie eine flache Schüssel mit hochgezogenem Rand damit das Wasser der Meere nicht raus laufen kann.

Die glauben das nicht, sondern sie wollen mit der Behauptung nur provozieren.