Werte union in Thüringen?

2 Antworten

Die WerteUnion hat in Thüringen derzeit eine herausfordernde Position, insbesondere im Kontext der bevorstehenden Landtagswahl am 1. September 2024. Hier sind einige wichtige Punkte zur Situation:

  • Aktuelle Umfragen:Laut den neuesten Umfragen liegt die AfD an der Spitze, gefolgt von der CDU. Die WerteUnion, die als parteiinterne Gruppierung innerhalb der CDU agiert, hat in den Umfragen nicht die gleiche Sichtbarkeit wie die größeren Parteien.
  • Die genauen Prozentwerte für die WerteUnion sind oft nicht separat ausgewiesen, da sie in der Regel als Teil der CDU betrachtet wird.
  • Realistische Chancen:Es ist unwahrscheinlich, dass die WerteUnion als eigenständige politische Kraft in den Landtag einzieht, da sie nicht als eigenständige Partei auftritt und ihre Unterstützung innerhalb der CDU begrenzt ist.
  • Die Chancen, dass sie signifikante Stimmenanteile gewinnen, sind daher eher gering.
  • Prognosen:Die WerteUnion könnte möglicherweise einige Stimmen von konservativen Wählern anziehen, aber die Mehrheit der Wähler wird wahrscheinlich für die etablierten Parteien stimmen.
  • Eine realistische Schätzung für die WerteUnion selbst könnte im Bereich von 1-3% liegen, wenn sie überhaupt als separate Einheit wahrgenommen wird.

Danny59  23.08.2024, 01:36

Seit wann hat die WerteUnion etwas mit der CDU zu tun? Nur weil einige radikale (z.B. Maaßen) aus der CDU ihr beigetreten sind? Soweit ich informiert bin, steht sie auch teilweise unter der Beobachtung vom Verfassungsschutz (zumindest ihr Vorsitzender H.G. Maaßen).

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/thueringen.htm

Entgegen einer behauptung hier, wird die Werte Union nicht zur CDU gezählt!

Sie haben sich bislang nicht an die 5% genähert, weswegen sie unter sonstige fallen.

terminierertot  23.08.2024, 01:26

Wenn die Werteunion nicht in mindestens 1 Landtag einzieht, wird sie in die Bedeutungslosigkeit rutschen.