Wert der Gravitationskonstante?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 15 ist wirklich eine Unsicherheit, das heißt hinten die 30 kann um +/- 15 abweichen, also zwischen 15 und 45 liegen.

Der Wert mit 08 hinten liegt also außerhalb und ist nicht richtig.

Ich glaube da eher der Wiki, die den zuerst genannten Wert nennt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gravitationskonstante

rumar  20.06.2020, 15:54

Was die Zahl in der Klammer genau bedeuten soll, ist im ersten Abschnitt des verlinkten Artikels genau definiert.

Ich muss sagen, dass ich von derartigen Kurzschreibweisen wie hier mit dieser Klammer nicht viel halte.

Vorwort : Anders als ich es erwartet habe , ist G nicht so präzise zu ermitteln wie es viele gerne hätten :

zitat wiki :

Ein Wert für  G mit achtstelliger Genauigkeit, wie für andere Naturkonstanten längst erreicht, würde hier also eine Reduzierung solcher möglichen Störeinflüsse auf 10−17 (ein Hundertbilliardstel) der Gewichtskraft der beteiligten Körper erfordern. Das ist bisher nicht gelungen. Fünfstellige Genauigkeit ist somit die höchste, sie wurde für eine Messung von G aus dem Jahr 2000 angegeben.

die 15 beschreibt wohl die Anzahl der Stellen hinter dem Komma , die man bei der Messung erhoben hat . Wie komme ich darauf ? Wiki.en schreibt auch bei G

Bild zum Beitrag

Weil das Plancksches Wirkungsquantum festgelegt wurde , fehlt ihm diese Zahl :

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Physik, Wissenschaft)  - (Mathematik, Physik, Wissenschaft)

rumar  20.06.2020, 15:57

"die 15 beschreibt wohl die Anzahl der Stellen hinter dem Komma , die man bei der Messung erhoben hat "

Sorry, aber das ist wohl eine falsche Interpretation. Ich finde es aber schade, dass gewisse Autoren offenbar ein paar Zeichen einsparen wollen und damit aber solche Fehlinterpretationen fast provozieren.