Werdet ihr lieber mit Sie oder Du angesprochen?

9 Antworten

....als Handwerker bin ich das "Du" gewohnt...und neben denen, die es von sich aus anbieten, Duze ich selbstverständlich auch, unabhängig von Status und Funktion, die, die mich ungefragt auch duzen.

Hallo,

von fremden Leuten möchte ich zunächst einmal mit Sie angesprochen werden.

Lernt man sich näher kennen, dann mag ich auch nicht unbedingt von jedem mit Du angesprochen werden.

Ich halte das Hamburger Sie für einen guten Mittelweg zwischen Siezen und Duzen, insbesondere in der Schule und im Beruf.

http://geest-verlag.de/news/schreibtipp-das-hamburger-sie

Auch hier wird es empfohlen: https://www.experto.de/businesstipps/wie-helmut-schmidt-das-stilvollste-du-ist-das-hamburger-sie.html

AstridDerPu

Ich als Erwachsene finde es auch sehr unangenehm wenn ich gesiezt werde. Ich fühle mich dann automatisch so super alt...

Munchkinnlade  07.04.2024, 22:50

Ja geht mir ähnlich. Ich duzen und werde auch viel lieber geduzt.

Allgemein mag ich auch lieber das „DU“. Allerdings habe ich schon öfter zu spüren bekommen, dass viele Menschen, sobald das „Sie“ fällt, jeglichen Respekt vermissen lassen. Daher bin ich da inzwischen etwas vorsichtiger geworden.

du

ich rede auch alle mit du an

Woher ich das weiß:Hobby

Tannibi  30.10.2022, 17:23

In Bayern wurde mal eine Frau wegen Beleidigung verurteilt,
weil sie einen Polizisten geduzt hatte. Ihr Argument, den
lieben Gott duze sie schließlich auch, verfing nicht.