Werden wir Deutsche uns jemals ändern?

5 Antworten

Sind nicht nur deutsche, sind doch alle Menschen. Die leben auch nicht für sich, sondern orientieren sich an andere oder tun was andere sagen.

Jammern und Klagen sind die Lebenselixiere der Deutschen. Ach, und Neid natürlich.

Corona dürfte ein für alle mal bewiesen haben, daß die Klischees über die Deutschen (Konformismus, Anschwärzermentalität usw.) tatsächlich Wahrheiten über die Menschen sind. Oder war das Verhalten der Leute anderswo irgendwie fundamental anders?

Rumnörgeln findet man mit Sicherheit bei Russen mindestens genauso viel, Rumjammern über angebliche "Diskriminierung" wiederum bei allen Minderheiten. Die Deutschen haben so manchen Charakterfehler, aber damit stehen sie weiß Gott nicht alleine da in der Welt.

Das hat nichts mit Deutsche zu tun. Jeder Mensch nörgelt irgendwann irgendwo in seinem Leben bzw. lästert über andere.

Kommt doch auf deinen Umkreis an. Es gibt immer Nörgler und Leute die keine sind.