Werden wir das Ende der Menschheit bald erleben?

6 Antworten

Nein, denn wir Menschen entwickeln uns immer noch weiter. Daher werden wir natürlich nicht das Ende der Menschheit erleben.

Der Cyborg als nächste menschliche EvolutionsstufeFUTURE OF WORK
Implantate und technische Helferlein sollen bald nicht mehr nur Gebrechen lindern oder heilen, sondern auch gesunde Menschen leistungsfähiger machen.
Ob nun am oder im Körper getragen: Während solche Varianten einer Cyborgisierung noch spielerisch wirken, spekulieren die Visionäre bereits darüber, was eine weitergehende Verschmelzung von Mensch und Maschine bedeutet. In wenigen Jahren bis Jahrzehnten wird die künstliche Intelligenz optimistischen Schätzungen zufolge so leistungsfähig sein wie das menschliche Gehirn. In diesem Zustand der sogenannten Singularität sollen Mensch und Maschine endgültig eins werden. Die Bewegung der Transhumanisten sieht in diesem Schritt die nächste Entwicklungsstufe des Menschen und kommt damit deutlich kulturoptimistischer daher als Astrophysiker und Star-Wissenschaftler Stephen Hawking, der unkt, dass sich der Mensch mit der Erfindung der künstlichen Intelligenz eines Tages selbst abschaffen und von Maschinen verdrängt werden könnte. Die Transhumanisten sehen das anders und beschreiben vielmehr eine Symbiose: Der Mensch selbst wird demnach durch Apparate und intelligente Systeme im und am eigenen Körper immer leistungsfähiger.
Auf die Spitze treibt diese Ideen der Transhumanismus-Vorreiter Ray Kurzweil, Erfinder, IT-Visionär und derzeit Chefentwickler von Google. Kurzweil zufolge könne man schon Ende des kommenden Jahrzehnts ein menschliches Gehirn nachbauen oder auf einem Computer nachbilden und so in den 2030er Jahren hybrid denken, indem man zusätzliche Rechenleistung implantiert und das Gehirn direkt mit dem weltweiten Wissen vernetzt. In letzter Konsequenz steht die Unsterblichkeit als Sicherheitskopie sämtlicher Gedanken und Gefühle in der Cloud, beliebig oft übertragbar auf ein neues Endgerät, wenn der Körper oder die Maschine mal wieder schlapp macht. Für Kurzweil ist das menschliche Gehirn nichts anderes als eine Software, die allerdings Millionen Jahre alt ist und in einigen Bereichen dringend ein Update braucht.

https://www.humanresourcesmanager.de/future-of-work/der-cyborg-als-naechste-menschliche-evolutionsstufe/

Nö.

Erstens entwickeln wir uns immer weiter, frage ist nur, ob die Entwicklung positiv oder negativ ist und zweitens, wenn nicht eine absolut heftige Naturkatastrophe stattfindet, die die Erde vernichtet, dann werden immer irgendwo ein paar Menschen überleben, selbst bei einem super kranken Atomaren Krieg der alles zerbombt

Die Menschheit entwickelt sich ständig weiter, auch wenn es nicht immer danach aussieht.

Man braucht dafür z.B. nur auf die Errungenschaften der Technik und Medizin zu schauen.

Kriege, Aggressionen und Straftaten wird es aber auch zukünftig geben.

Nein. Das Ende von Kultur nicht mit einem genetischen Ende der Menschheit gleichzusetzen.