Werden Rotwildgebiete abgeschafft?

Waldmensch70  16.07.2023, 19:28

Wie kommst Du darauf, dass das infrage kommen könnte?

arakarpfa
Beitragsersteller

Weil sich manche Jagdverbände für die Abschaffung dieser Gebiete aussprechen.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Weil sich manche Jagdverbände für die Abschaffung dieser Gebiete aussprechen.

Alles klar, Danke für die Ergänzung.
Jetzt weiss ich, worauf Du Dich mit der Frage genau beziehst. 👍

Warum wird das gefordert?

Das liegt daran, das wir ein Problem mit einer "Verinselung" der Rotwild-Bestände haben.

In einigen Regionen Deutschlands (hauptsächlich in der südlichen Hälfte) wurde mal beschlossen, das sich Rotwild nur in bestimmten Bereichen aufhalten dürfe (diesen so genannten Rotwildgebieten bzw. Rotwildbezirken) und dass das Rotwild sofort von den Jägern zu erlegen sei, wenn es sich außerhalb dieser Gebiete aufhält. Damit das Rotwild nicht dem Wald schadet, indem es dort überall die Triebe der Bäume abfrisst bzw. die Rinde abschält.

Durch das Beschränken auf bestimmte Gebiete wird damit auch der Schaden an den Bäumen auf diese Bereiche begrenzt. Das ist meines Wissens eine Forderung der Forstwirtschaft gewesen sowie z.B. der bayrischen "Wald vor Wild"-Politik.

Das führt aber zu dem Problem, das zwischen den einzelnen "Inseln" (Rotwildbezirken) in denen es noch leben "darf" kein genetischer Austausch auf natürlichem Wege mehr stattfindet, da die Tiere nicht mehr "frei wandern" und sich dadurch unter einander vermischen können. Deshalb kommt es in den einzelnen Gebieten immer mehr zu Inzucht und damit zu Folgeerkrankungen bis hin zu Missbildungen (neu geborene Tiere haben verkürzte Unterkiefer und ähnliches).

Die Jäger haben daraufhin schon aufwändige Austauschprogramme gestartet, in denen sie z.B. Hirsche betäubt und in andere Gebiete verbracht haben, damit wieder ein genetischer Austausch da ist, aber das reicht so auf Dauer natürlich nicht aus und ist kein Ersatz für die natürliche Wanderung des Wildes und den dadurch stattfindenden genetischen Austausch.

Daher die Forderung der Jäger, das die Rotwildbezirke abgeschafft gehören und diese Tiere sich im Wald wieder frei bewegen dürfen und nicht sofort erlegt werden müssen, wenn sie aus dem "erlaubten Gebiet" herausgehen und irgendwo anders hin wandern. Damit wieder ein natürlicher, gesunder Austausch zwischen den einzelnen Beständen stattfindet.

Es geht da um die Arterhaltung beim Rotwild und dessen Gesundheit. Es wird mit dieser Forderung versucht etwas zum Wohlergehen des Wildes und dessen langfristigen, gesunden Überlebens zu tun.

Wenn Du es detaillierter und wissenschaftlicher wissen möchtest, dann empfehle ich Dir diese Podcast-Folge des "Jagdcasts" anzuhören, da wird das von Wildbiologen die in der Richtung forschen erläutert: JAGDcast #78: Lebensraumzerschneidung und Inzucht bei Wildtieren

Wie wahrscheinlich ist es, dass die Rotwildbezirke wieder abgeschafft werden?

Keine Ahnung. Das kann Dir niemand "voraussagen".

Das ist (wie alles in der Gesellschaft/Politik) an langfristiger Prozeß an dem man "am Ball bleiben muss" und weiter daran arbeiten muss.

Es müssen dann auch entsprechende Lösungen für die Forstwirtschaft gefunden werden, wie sie bei größeren Beständen mit den Folgeschäden (Verbiß an den bäumen, Schälschäden) umgehen können/sollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger