fuchs holt gänse am tag?

11 Antworten

Das ist kein Fuchs, sondern ein Marder!

Du darfst keine Falle aufstellen und Du darfst kein Tier fangen, damit machst Du Dich strafbar! Wäre in Deinem Fall teurer, als ein guter Zaun!

Wer Tiere hat, muss sie auch beschützen, wenn Dir die Mittel dazu fehlen, kannst Du keine Tiere halten!

Nicht das Tier, was auch immer ist Schuld daran, wenn es Deine Gänse..Hühner..frisst, denn es folgt seiner Natur.

Der Mensch, ist der einzige , der Schuld ist, weil er nicht gut aufpasst!

Ein Stromzaun würde Dir helfen.

Du könntest tatsächlich an Deinem Zaun Urin verteilen und Klosteine, dass vertreibt ihn mit etwas Glück.

Was ich nie verstehen werde...warum macht Ihr immer andere schuldig an Euren Verfehlungen? Immer auf die, die sich nicht wehren oder Verteidigen können...immer ist der Fuchs schuld...ist echt traurig!!

Das wird mit deinen beschriebenen Einschränkungen nicht leicht.

Geld wirst du investieren müssen. Eine Idee wäre ein Doppelzaun, damit der Räuber (egal ob Fuchs oder ein anderer) nicht mehr durch den Zaun zuschlagen kann.

Oder ein Graben, damit die Gänse nicht mehr zum Zaun kommen. Abgeflacht zur Innenseite und zum Zaun dann sehr steil.

Aber 600 Meter Länge? Das wird hart... und hält vielleicht nur bis zum nächsten Regen.

Am besten wäre ein Hund. Ja, kostet auch Zeit und Geld. Aus dem Tierheim aber sind die Anschaffungskosten schon mal nicht so hoch. Mein Schäferhundmix, auch aus einem Tierheim, an der langen Schleppleine hat noch jeden Fuchs vertrieben.

Kennst du Hundebesitzer? Die sollen an deinem Zaun viel mit ihren Hunden spazieren gehen und viel markieren. Das schreckt auch ab.

Fallen wären auch noch eine Option. Aber da wird eine für so ein großes Gelände nicht ausreichen. Eine kostet ca. 100 - 150 Euro, als Lebendfang.

https://www.frankonia.de/falle/shop.html?query=falle&lastSelected=f_s_kategorie&f_s_kategorie=Lebendfallen

Aber ich bin mir nicht mal sicher ob du, ohne Jagdschein überhaupt Fallen aufstellen und betreiben dürftest. Das müsstest du dem Jäger überlassen, der deine Fallen benutzt. Ein Fuchs ist auch gefährlich, wenn du einen in der Falle hättest. Krankheiten und Parasiten wie der Fuchsbandwurm sind eine ernste Gefahr. Jäger fassen geschossene Füchse auch nur mit Handschuhen an.

FloTheBrain  18.08.2017, 08:59

Hundehaare in alten Socken, am Zaun entlang bringen vielleicht auch was. Müsste aber regelmäßig erneuert werden.

Keine Ahnung ob es umsetzbar ist, aber wir haben Ozelothaare damals an den Zaun gemacht. Der Geruch hat andere Jäger abgeschreckt. Vielleicht habt ihr in eurer Gegend ein Wildgehege oder Wolfspark, oder Zoo, wo du Haare bekommen kannst. Ein Versuch wäre es wert.

Egal wer der Übeltäter war. Wenn Geflügel im Freien gehalten wird, dann besteht immer die Möglichkeit dass sie einem Raubtier zum Opfer fallen. Die sicherste Methode ist ein hoher Zaun und zusätzlich ein Elektrozaun. Wenn Dir das zu aufwändig ist, dann solltest Du die Tiere zumindest nachts in einen Stall einsperren. Ist auch das zu aufwändig, dann musst Du mit dem Risiko leben oder aber die Geflügelhaltung bleiben lassen. Andere Optionen gibt es leider nicht. Auch Fallen sind keine Option, denn selbst wenn Du damit einen Fuchs, Marder oder was auch immer fängst, wer gibt Dir dann Sicherheit, dass nicht ein anderes Tier das Revier neu besetzt und dann die anderen Gänse tötet?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

11mirko
Beitragsersteller

du .klopfholz...wieso sollen die nachts nicht drinn sein steht doch oben, und was hat das mit aufwendig zu tun.....hund hab ich keine zeit für und 1000 euro für noch nen neuen zaun hab ich leider nicht. ich wollte tipps gern und nicht so ein dummes gelaber von dir.

11mirko
Beitragsersteller
@11mirko

sorry wegen dem klopfholz

Luftkutscher  18.08.2017, 13:33
@11mirko

Das ist kein dummes Gelaber, sondern einfach eine logische Schlussfolgerung. Entweder sichest Du das Gelände so, dass kein Raubtier hineinkommt oder Du musst damit rechnen, dass ab und zu eine Gans fehlt. Wenn Dir die Sicherungsmassnahmen zu teuer sind, dann solltest Du die Geflügelhaltung einfach bleiben lassen. Ich selbst hatte auch schon Wassergeflügel und ich hatte mein Gelände so gesichert, dass kein Raubtier hinein kommt. Das war zugegebenermassen nicht ganz billig, aber es war wirksam.

Fuchsliebe  21.08.2017, 10:37
@11mirko

Ganz schön unfreundlich. Du magst anscheinend nicht die Wahrheit hören Mirko...denn tatsächlich stimmt das, was Luftkutscher schreibt!

erstmal danke für die tipps, hab gestern ein doppelzaun  wenigsten am feld gestellt, falle steht und strohmzaun für die feldseite ist bestellt.