Werden Ortsnamen wie Neger, Unterneger, Negertal oder Waldmohr irgendwann verboten?

Einhornpommes  11.05.2021, 11:30

Wo gibt es diese Orte?

Fragehiersel
Beitragsersteller

Im Sauerland bzw. in der Pfalz

AndreStrozewski  11.05.2021, 16:52

Heist das Kaff nicht eher Waldmoor ?

Fragehiersel
Beitragsersteller

Nein, ist sogar eine Stadt im Landkreis Kusel

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin der Meinung, man sollte diese Ortsnamen bewusst beibehalten!

Denn wenn wir das tun, zeigt es, dass diese ursprünglich diskriminierenden Worte heute bedeutungslos sind und in unserer Gesellschaft nicht wirklich noch eine Rolle spielen, klar, ein paar Hinterwäldler, wie so ziemlich alle AFD-Mitglieder, gibt es schon noch, die sind aber längst eine Minderheit und werden von Dekade zu Dekade immer weiter dezimiert.

Hallo Fragehiersel!

Das könnte passieren, wenn es sinnvolle Alternativen gibt.

Zum Beispiel für den Ort Neger:

Woher kommt der Ortsname? Belegt ist er seit 700 Jahren. Benannt ist Neger nach einem gleichnamigen kleinen Flüsschen, wie Namensforscher Markus Denkler vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) erläutert. Gebildet sei das Wort aus einem nicht eindeutig herzuleitenden Stamm "Nag-". Über Herkunft und ursprüngliche Bedeutung lasse sich nichts Genaues sagen.

Doch der Berliner Sprachwissenschaftler Anatol Stefanowitsch ist der Ansicht: Die Herkunft eines Namens spiele eine weniger wichtige Rolle als die heutige Bedeutung. Der Ortsname Neger sei zwar zu einer Zeit nachgewiesen worden, als es die rassistische Personenbezeichnung im Deutschen noch gar nicht gab. Die heutige Bedeutung sei aber eindeutig. Sein Vorschlag: Wenn der Name historisch von "Nag-" herzuleiten ist, warum dann nicht "Nager"? Dann könnte es irgendwann womöglich heißen: "Willkommen im Nagertal!"

LG

gufrastella

W18J66  11.05.2021, 12:05

Dann beschweren sich aber die "Nager" (Nagetiere). Habt ihr eigentlich keine anderen Sorgen?

Mit Sicherheit - im Zeitalter der politischen Korrektheit ist alles möglich.

thxii  20.06.2021, 14:14

Das ist modern, das ist fortschrittlich 🤡🤡🤡

Vermutlich werden diese Orte in naher Zukunft umbenannt.
Das ist ja auch schon mit vielen Straßennamen passiert.