Werden oder werden sein in Futur I?

8 Antworten

werden hat im Deutschen eine Doppelfunktion, die es notwendig macht, für andere Sprachen keine wörtliche Übersetzung vorzuhalten, sondern eine sinngemäße Übertragung vorzunehmen.

werden bildet nämlich das Futur Aktiv:
   ich werde gehen; ich werde sein; ich werde holen
werden bildet aber auch das Passiv in allen Tempora:
   ich werde geholt; ich wurde geholt; ich bin geholt worden

Besonders lustig ist es im Futur Passiv, wo die ja an sich verschiedenen werden aufeinanderstoßen:
ich werde geholt werden (Fut. I)
ich werde geholt worden sein (Fut. II)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das Futur I von sein ist werde sein.

Der Satz im Präsens lautet: Ich bin zu Hause. Extrahiert man das Prädikat zu Hause sein kann man eine Verbtabelle benutzen und bekommt das Futur I heraus.

https://www.verbformen.de/konjugation/zu_Hause_sein.htm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vermittlung und Erlernen der deutsche Sprache

Ich senke das kommt auf den zusammenhang drauf an. Du kannst ja nicht sagen: ich werde in hamburg. Du kannst nur sagen: ich werde in hamburg sein. Du kannst aber zum beispiel sagen ich werde nach hamburg fahren. Beides ist Futur 1.

Futur zwei hingegen ist: ich werde in Hamburg gewesen sein. Oder: ich werde nach hamburg gefahren sein.

Futur I ist werden + Infintiv des Verbs, also werden + sein, (wie in deinen beiden Beispielen) oder z.B. Ich werde morgen früher aufstehen.

Ich habe einen Satz gefunden, der so war: "Ich weiß nicht, wie das Wetter morgen wird." Also, ohne "sein".

Ist das falsch, oder geht es manchmal auch so? Statt "...wie das Wetter morgen sein wird.".