Werden noch viele Diesel Neuwagen verkauft?

4 Antworten

2023 waren 17,1 Prozent aller Neuwagen ein Diesel. Im Januar 2024 waren es 19,2 Prozent.

Das sind nicht so wenige Autos, aber der Anteil sinkt deutlich. 2020 waren es noch 28%. 2010 waren es sogar noch 46 Prozent.

Man sieht also, das Interesse an Diesel PKWs ist in den letzten Jahren deutlich gesunken. Merkt man auch mittlerweile daran, dass es immer mehr Modelle nicht mehr mit Diesel gibt, oder wenn nur noch mit einem einzigen Dieselmotor.

Die meisten verkauften Diesel sind Flottenfahrzeuge oder Pendler / Außendienstfahrzeuge. Bei Privatpersonen geht der Anteil deutlich zurück.

Viele hersteller stellen ihrern Dieselmotor ein dadaruch sank die Zahl der neugelassn diesel

Man müsste aber gucken wie viele hersteller sich von Diesel trennen zbw wie viele model sie ohne Diesel anbieten

Zb Wenn 50% der herstller den Diesel Motor abschaffen aber die Zahl Neuzulassungen nur um 20% sinkt dann denke ich nicht das diesel im allgemeinen zurück geht zumindest nicht in den Zulassung sondern ehr im angebot

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche plus eigene Erfahrungen

Yes, auch gebrauchte Diesel sind sehr gefragt.

Natürlich, allein schon als Flottenfahrzeug diverser Firmen