Werden Mischlings-Hunde kleiner als ihre Eltern?

4 Antworten

Selbst bei reinrassigen Hunden gibt es große und kleine Rassevertreter. Beim Bernhardiner sind das 15 - 20 cm. Bei Mischlingen kann man gar nicht voraussagen wie groß sie werden.

Es ist ein Gerücht, dass Mischlinge gesünder sind. Wenn man z.B. zwei Qualzuchtrassen wie den Mops und die Französische Bulldogge miteinander verpaart kann kein gesunder Mischling dabei rauskommen.

Außerdem sind die wenigsten Mischlinge "Ups-Würfe" sondern jemand möchte mit den Welpen Geld verdienen oder erhofft sich aus der Verpaarung eine bessere dritte "Rasse" wie beim den Pudel/Retriever-Mischlingen. Daher sollte man Mischlinge nur im Tierheim kaufen.

Bei einem Mischling musst du aber mit allem rechnen, was Größe/Gewicht und den Charakter angeht.

Das war vielleicht früher ( vor 20+ Jahren) mal das ein mix robuster ist damals war es einzelne private wo 1 Wurf hatten heute ist es Zucht keine Tests auf belastete Gene somit eher noch Nachteil als rasse

größe kann man nicht einschätzen kann endgröße der Eltern haben

Es ist ein Mythos, dass Mischlinge irgendwie gesünder oder robuster sind, als Rassehunde.

Zudem sind Mischlinge Überraschungspakete. Man kann also nie sagen, von wem sie was vererben. Wenn beide Elternteile aber groß sind, wird der Welpe natürlich nicht klein sein.

Sie werden nicht unbedingt kleiner oder größer

LorenzGerst
Beitragsersteller

Und wie kann man das Gewicht dann abschätzen?