Werden meine Krankheitstage vom Arbeitgeber nicht bezahlt?
Erstmal Glück auf,
habe gelesen, dass bei mir als Monatssoll nur meine Arbeitsstunden gewertet wurden und nicht meine Krankheitstage. Was hat das denn zu bedeuten, dass meine Krankheitstage nicht bezahlt werden ?
5 Antworten
Erst einmal sind Dir zu "Beginn", die im Wochenplan für Dich eingeplanten Stunden zu vergüten. Sollte sich die Erkrankung länger hinziehen, so dass Du in der Planung gar nicht mehr berücksichtigt wirst, so sind die durchschnittlich geleisteten Wochenstunden der vorherigen 3 ?? Arbeitsmonate zur Berechnung der Lohnfortzahlung heranzuziehen.
Ansonsten - wenn Du gemäß Arbeitsvertrag jeweils nur an 2 Wochentagen arbeitest, bekommst Du bei einer Krankschreibung logischerweise auch nur diese vertraglich vereinbarte/n Zeit / Stunden im Rahmen der Lohnfortzahlung bezahlt.
Kommt drauf an wie lange du schon in dem Betrieb bist. Der Arbeitgeber bekommt von der Krankenkasse nur Geld für deinen Arbeitsausfall, wenn du ne bestimmte Zeit am Stück bei ihm beschäftigt warst. Ich weiß die genaue Anzahl nicht mehr, aber ich glaube man muss 4 Wochen am Stück dort beschäftigt gewesen sein, ansonsten bekommt der Chef kein Geld von der Krankenkasse. Dann kann man aber bei der Krankenkasse Krankengeld beantragen.
Krankheitstage müssen bezahlt werden. Es sei denn du arbeitest auf Honorabasis.
Honorarbasis heißt, dass du für die geleisteten Stunden bezahlt wirst. Warst du krank oder fielen die Stunden aus gibt es eben kein Geld.
Wo hast du das gelesen und was steht in deinem Vertrag?
Das habe ich in meinem Monatsjournal gelesen. Es handelt sich um einen befristeten Vertrag, so viel ich weiß, müsste ich für die Krankheitstage bezahlt werden, aber das hat mich jetzt ein wenig verwirrt
Auch wenn ich in der Probezeit bin ?
Es kommt darauf an wie lange du bei deinem Arbeitgeber schon arbeitest. Im 1 Monat krank geworden? Dann zahlt deine Krankenkasse: https://www.deurag.de/mein-gutes-recht/krank-im-ersten-monat/
Ja dann mann dein Arbeitgeber natürlich Lohnfortzahlung leisten. Wenn er das nicht freiwillig tut, solltest du das mit einem Anwalt klären lassen.
Die Lohnabrechnung hab ich noch nicht erhalten, mal sehen was auf mich zukommt.
Bist du in der Probezeit? Oder schon länger krank?
Verstehe deinen Kommentar nicht. Ich bin nicht der Fragesteller, falls du das auf ihn beziehst.
https://www.deutsche-anwaltshotline.de/krank-in-der-probezeit-was-sie-beachten-muessen
Nur nicht zu viel Infos in der Frage unterbringen.
Das möchte ich doch hoffen, warum feiert man sonst krank?
Kannst hoffen was du willst, wer hat was von feiern gesagt, scheinbar hast du viel zu viel gefeiert. Was hast du denn getrunken ? Whisky oder Woodka ?
Was? Wie bist du denn drauf? Lies meine Antwort nochmal, aber diesmal etwas aufmerksamer.
Was ist denn Honoror ? So etwas wie Akkordarbeit ?