hat bei einem 450 Euro Job der Arbeitgeber das Recht mir keine Krankheitstage zu bezahlen?

6 Antworten

Nein. Du hast alle normalen Rechte der Arbeitnehmer.

Hi lieber flamingo40,

nur falls du noch keine 4 Wochen beschäftigt bist bei deinem Minijob-Arbeitgeber: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/04_arbeitsrecht/04_entgeltfz/node.html

wie z.B.: Minijobber haben Anspruch auf Entgeltfortzahlung bei Krankheit, Krankheit des Kindes, Schwangerschaft und Mutterschaft und Arbeitsausfall aufgrund von Feiertagen. Für genaue Infos klicken Sie das entsprechende Thema an.

Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall
Ist Ihr Minijobber infolge unverschuldeter Krankheit oder einer medizinischen Vorsorge- bzw. Rehabilitationsmaßnahme arbeitsunfähig, hat er Anspruch darauf, dass Sie ihm seinen regelmäßigen Verdienst bis zu sechs Wochen weiterzahlen. Sie müssen seinen Verdienst für die Tage zahlen, an denen Ihr Minijobber ohne Arbeitsunfähigkeit arbeiten müsste.
Der Anspruch auf Entgeltfortzahlung besteht erst nach vier Wochen der Beschäftigung.

Gruß siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein 450 € Job ist eine Beschäftigung wie jede andere, Selbstverständlich haben Arbeitnehmer die gleichen Rechte. Also bis zu 6 Wochen Lohnfortzahlung und auch 4 Wochen Urlaubsanspruch.

Nur Krankengeld von der Krankenkasse bekommst du nicht, da du ja keinen Beitrag zahlst.

siola55  12.10.2019, 07:36

... Anspruch besteht nur, falls er bereits 4 Wochen in der Firma beschäftigt war!

Nach Ablauf der ersten 4 Wochen des Bestehens deines Arbeitsverhaeltnisses hat du auch bei einem Minijob Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall. Vorher allerdings nicht.

Nein, du hast ein Recht auf Lohnfortzahlung bei Krankheit.