Werden Männer ausgenützt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo paschie,

das, was wir häufig im Kontext mit dem Begriff "Liebe" hören, stellt sich als ein gegenseitiges Benutzen oder Instrumentalisieren von Menschen einander heraus, wobei sich das unter biologisch miteinander fortpflanzungsfähigen Menschen noch verstärken mag.

Da gibt es häufig Leistungen und Gegenleistungen, wobei letzteres zum Erhalten einer Leistung auch nur angedeutet oder versprochen wird.

Die Kollegin könnte an den Männern um sie herum kein Interesse haben, auf wen auch immer warten, aber von dem, was die Männer ihr anbieten, um sie zu bekommen, gern nutznießen.

Die Männer haben möglicherweise immer noch Hoffnung oder haben mit dem, was sie anbieten, keinen nennenswerten Verlust.

Wenn wir uns aber Liebe anschauen, bedeutet sie ein Schaffen, Bewahren oder zumindest Achten von Einheit, Fülle und größtmöglichen Freiraum gleichermaßen für alle. Da gibe es dann keine eigenen Bedürfnisse mehr, da diese in all der gemeinsamen Fülle und Freiräumen sowie der Einheit untergingen.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EarthCitizen20  09.11.2023, 11:03

Hallo paschie,

haben Sie vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Ihnen habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

paschie
Beitragsersteller
@EarthCitizen20

Hallo EarthCitizen,

Ich fand ihre Antwort besonders schlüssig weil ich kenne das von mir selber. Wenn ich jemanden liebe, dann tue ich gern meine eigene Liebe hinein. Sie ist auch nicht an Bedingungen verknüpft. Anders wiederum sehe ich das, wenn man eine Beziehung eingeht. Ich finde es ist schon wichtig, dass man dann über seine eigenen Bedürfnisse redet, falls es sie gibt.. Dass man Verständnis zeigt und gemeinsam nach Lösungen sucht, die für beide akzeptabel sind, damit die Beziehung intakt bleibt. Aber es muss jeder für sich selbst entscheiden, inwieweit die Beziehung dann noch gesund für einen ist. Bei Liebe empfinde ich das allerdings so, auch wenn mich die Person enttäuschen sollte, wird sie mir nicht weniger wichtig. Ich weiß, dass diese Person ihre Gründe hat. Allerdings, wenn ich merke, dass diese Liebe immer wieder mit Füßen getreten und nicht respektiert wird, kommt dann auch der Punkt, wo ich mein eigenes Seelenleid schützen werde, wo ich dann Verantwortung für mich selbst übernehme. Und wenn ich mich jetzt in diese Männer hineinversetze, finde ich es ja nicht schlecht, dass sie sich bemühen und ihr Interesse zeigen. Allerdings finde ich, sollten sie dann auch Verantwortung für sich selbst übernehmen und gucken inwieweit das gut für sie selber ist.

EarthCitizen20  10.11.2023, 11:55
@paschie

Sie sind Liebe - und ich gebe Ihnen Recht.

Es wird häufig Liebe, wo man auch ein Stück weit die geliebte Person sein darf, auf ein Ausgenutztwerden treffen.

Hegt eine geliebte Person Bedürfnisse, kann sie in Liebe diese nicht einfordern aber als etwas von einem selbst darlegen. Dann wäre eine liebende Person offen, dies zu schenken.

Wer Bedürfnisse hegt, betrachtet diese immer als gut für sich selbst.

In einer Partnerschaft wären die Partnerinnen einander - und jemand anders zu sein bedeutet immer Verantwortung für den Menschen.

Da Liebe immer von uns selbst ausgeht, hängt sie nicht davon ab, ob die geliebte Person selbst liebt. Auch wenn ein*e Partner*in einen verlässt, bleibt die Liebe erhalten.

EarthCitizen20  10.11.2023, 12:09
@paschie

Ein Mann z.B. möge z.B. eine Frau in einer Partnerschaft lieben. Der Mann liebt, während die Frau ihn nur ausnutzt, somit nicht liebt.

Da mag von ihr viel rüberkommen, wo Liebe draufsteht und den Mann in Liebe erreicht.

Vor dem, was dem Mann Freiraum oder auch Fülle nehmen würde, um die Bedürfnisse der Frau zu befriedigen, mag der Mann sich in Liebe sich selbst gegenüber schützen.

Das Beispiel können wir auch umgekehrt sowie zwischen Mann und Mann wie Frau und Frau betrachten.

Die Partnerschaft basiert dann nur auf der Einheit der liebenden Person. Sonst basiert sie auf Bedürfnissen und deren Befriedigung.

paschie
Beitragsersteller

Vielen Dank, dass sie sich die Zeit für diese ausführliche Antwort genommen haben! Also ich empfinde das schon so, dass die Männer sich da teilweise zu viele Hoffnungen machen, aber finde es charakterlich auch nicht so schön, wenn sie es wirklich bewusst "nutznießen" sollte.

EarthCitizen20  08.11.2023, 13:38
@paschie

Leider werden wir das sehr häufig so beobachten und vielleicht auch nicht anders erwarten. Doch geht es auch anders - und niemand ist dann benutzt oder instrumentalisiert.

Auf vielem, was da so hin und her geht, steht Liebe drauf, auch wenn von den Menschen, von denen das ausgeht, keine Liebe drin sein mag. Wenn wir lieben, tun wir gern unsere eigene Liebe hinein.

Wir haben nur deine Meinung bzw. Liest sich klar heraus, was du denkst. Da kann man keine Meinung finden.

Die sind bedürftig und sie ist unethisch und nutzt das aus. Das ist normal, wenn man als Mann nicht die Hosen an hat. Ist ein gewöhnliches Phänomen

Monschi79  08.11.2023, 11:31

Haha, sie Hosen anhaben.... lächerlich

Superturk  08.11.2023, 11:35
@Monschi79

Klingst wie eine alleinerziehende Mutter. Kein Wunder und abschreiben sollte man können

Monschi79  08.11.2023, 11:39
@Superturk

Mama, richtig. Nicht alleinerziehend. Verheiratet seit 17 Jahren, mit einem Mann, mit dem ich mir "die Hosen" teile. Denn das beweist einen echten kerl. Dass er nicht das Sagen hat, sondern nur mir zusammen Entscheidungen trifft. "Hosen anhaben"...welches Jahrhundert ist das denn?

Was hast du noch gleich vorzuweisen an wahnsinnigen Erfahrungen?

Wenn es im Kreise der Arbeitskollegen ist wird da niemand ausgenutzt, die Männer machen das ja anscheinend gern für sie.

Wenn sie sich dadurch mehr erhoffen, sind sie selbst Schuld.

Ich wurde schon sehr oft ausgenutzt, also denke ich ja.

Natürlich nicht alle, aber es hat gereicht um mein Herz zu härten (sagt man das so?)

Ich habe seit jahren kein Mädchen mehr geliebt, nur sehr gemöcht und war oft vor Beziehungen, aber ich hab gemerkt egal wie toll sie sind es reicht nie für Liebe.