Werden Keime oder Bakterien bei hoher Hitze abgetötet?

8 Antworten

Wenn Du es richtig gelagert hast sollte es nicht schlecht gewesen sein. Es ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum, es ist mindestens bis da hin haltbar, meistens länger. Aber eigentlich sollte man das Hack möglichst bald verbrauchen nachdem man es hat machen lassen.

Viele Keime gehen durch z.B. 10 Minuten in Wasser Kochen oder lange und heiß anbraten kaputt. Es gibt aber auch Keime die z.B. hitzeresistente Giftstoffe abgeben. Dann sind die Keime tot aber Du verdirbst Dir trotzdem den Magen... Spätestens wenn dein Hack durch und durch Kohle ist sind aber auch die kaputt. Bis vielleicht auf das Dioxin das im Tierfutter war... das die Keime tot sind bedeutet aber noch lange nicht, daß man die verdorbene Kohle dann essen kann.

Wenn Dir das Fleisch "komisch" vorkam, dann iß es nicht mehr...

Hack sollte man sofort verbrauchen.

Wenn es durchgehend in der Kühlung war ist alles o.k.

Wenn es aber 8 Stunden bei Zimmertemparatur gelegen hat:Ab in die Tonne damit!

Einige Keime werden abgetötet andere nicht.

Wenn Fleisch bereits merkwürdig riecht würde ich das nicht mehr essen.

Fleisch riecht immer wieder mal komisch wenn man es nicht gewohnt ist. Muss aber nicht heißen dass es schlecht ist. Keime würden zwar abgetötet werden beim Braten wenn es aber schlecht ist bleibt es danach auch noch ungenießbar. Wenn du ggogelst wie du Fleisch überprüfen kannst ob es noch gut ist kannst du googeln. Jetzt wo es aber schon gebraten ist, ist Vorsicht geboten. Wenn es aber bis heute haltnar war und immer gekühlt war dürfte nichts sein. Außer du hast es verdorben gekauft. Iss ein zwei Stück und entscheide. Schade wärs drum.

Es geht nicht um die Keime, sondern um die nachhaltige Veränderung des Fleisches.
Wenn es verdorben ist, dann ist es verdorben.