Bouletten nach braten noch roh?

8 Antworten

Nach meinen Erfahrungen brauchst du keinen Backofen für deine Amateurbouletten : ) Wie von anderen beschrieben schön langsam. Braun werden die automatisch nach ca 15-20 min. Der Trick ist einfach nicht zu heiß anbraten. Mit Rind machst du das genau richtig. Nimm dir Zeit für die Teile. Vielleicht gegen Ende nochmal einen Deckel auf die Pfanne drauf machen. Das wird dir sicher bald gut gelingen :-)

Je nach Größe und Dicke sollten die Frikadellen pro Seite zwischen 3 und 8 Min. gebraten werden. Ist die Temperatur in der Pfanne zu hoch, werden die Frikadellen schnell trocken und eventuell zu schwarz.

Drehst Du sie zu häufig, besteht die Gefahr, daß das Fleisch innen noch halb roh bleibt.
Deshalb erst bei mittlerer bis hoher Hitze anbraten, dann drehen und die andere Seite braten. Dann die Temperatur etwas runter schalten und die Frikadellen fertig garen, dabei nochmal wenden.

Hallo Youngblood91,

Du hast zu hohe Hitze genommen, Frikadellen werden erst scharf angebraten, damit sie Farbe und Röstarmonen nehmen, werden aber dann runtergestellt, damit sie auch innen garen. Frikadellen garen von außen nach innen, durch Eiweißgerinnung.

Nachdem du sie angebraten hast von beiden Seite, gehe runter mit der Temerpatur, oder lasse sie im Ofen bei 120 Grad fertig garen, nachdem du sie angebraten hast. Das geht auch, ansonsten geht runter mit der Temperatur, sonst sind sie fast Schwar und innen noch Roh.

Als weiterer Tipp, vielleicht drücke die Frikadellen schön Flach (im Rohen zustand) , bitte nicht mehr mit dem Bratenwender auf die Frikadellen drücken, wenn sie am Braten sind, somit läuft der Saft raus, der Geschmack und es wird trocken, lass es. So findest du auch nie raus ob die innen gar sind.

Wie du nun herausfindest ob sie innen gar sind? Miss die Kerntemeperatur, das macht man mit einen Themometer, oder picke mit der Gabel in die Frikadelle, zieh die Gabel raus und wenn die Gabel heiß ist, ist die Frikadelle gar.

Liebe Grüße Spiesser05

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Küchenausbildung

Dirndlschneider  25.11.2017, 00:09

.....nicht sehr nachhaltig , wenn ich zusätzlich zu einer Pfanne ( bei der ich die Restwärme bei geschlossenem Pfannendeckel ohne Weiteres nutzen kann ) auch noch die Bratröhre anheize .

....ach so ja - Strom kommt ja aus dieser Steckdose ......

Spiesser05  25.11.2017, 00:43
@Dirndlschneider

Wäre auch eine Möglichkeit, wir sprechen hier nur über Möglichkeiten, man kann sie auch auf niedriger Temparatur weiterbraten, oder ebend wie du sagtest, deckel auf die Pfanne, das ersetzt den Ofen :)

Dirndlschneider  26.11.2017, 00:40
@Spiesser05

Mein sparsames schwäbisches Hausfrauenherz blutet halt , wenn ich Pfanne plus Backröhre lese . Wegen ein paar Fleischküchle den Herd und den Backofen benutzen scheint mir etwas übertrieben . Deshalb würde ich es auch nicht raten , auch wenn es eine Möglichkeit ist .

Falsche Dauer oder falsche Temperatur oder beides ...

Zehn Minuten von beiden Seiten sollte schon reichen. Am Rinderhack liegt das nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Die müssen langsam auf mittlerer Hitze durchgaaren nicht zu heiß anbraten..

Aber Rind kann man auch bedenkenslos roh essen ^^ ich mag leicht Medium Buletten eig recht gerne ^^