Werden Kaninchen von ungesalzenen Pistazien krank?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier mal eine Übersicht, was Kaninchen generell fressen dürfen: http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html

Wegen der Pistazien: hoffentlich nicht so tragisch, nur sind Nüsse und Kerne generell sehr fettreich und sollten nur in ganz kleinen Mengen (stückweise) und selten gegeben werden. Pistazien gebe ich meinen Tieren allerdings nie und ich experimentiere auch nicht so rum.

Nun ja, selbst durch ablecken >.< werden die Pistazien nicht ganz ohne Salz sein. An sich sind Nüsse sehr fetthaltig und sollten deshalb nur in ganz geringen Mengen gegeben werden. Ich selbst gebe zwar keine Nüsse, aber Kerne und Samen, aber nur im Fellwechsel.

Wenn dein Tier davon keinen Durchfall bekommen hat und sich wie immer benimmt würde ich jetzt keine große Sache draus machen. Beobachte dein Langohr aber sicherheitshalber eine Weile.

Hallo sheena16,

ob Pistazien schädlich sind für Kaninchen weiß ich nicht. Auf Futterlisten tauchen sie zumindest nicht als empfehlenswert auf.
Das Salz, das vielleicht noch an den Pistazien gewesen sein könnte, ist nicht gut, in größeren Mengen sogar sehr schädlich, Salz wird aber in kleinen Mengen vertragen. Sonst würden auch reihenweise Kaninchen tot umfallen, die an einem Salzleckstein aus dem Zooladen lecken. Wie gesagt, schädlich in größerer Menge, ist bei der Aktion deiner Mutter aber nicht das Problem.

Was aber definitiv gesundheitsgefährdend ist, ist das Ablutschen von etwas, was dann die Kaninchen fressen! Kaninchen können sich durchaus bei Menschen anstecken. Und wer weiß schon, was sich gerade alles für Bakterien im Speichel tummeln …  Ich hoffe, dass du deiner Mutter klar machen kannst, dass so eine Aktion wie mit den Pistazien in vielerlei Hinsicht gefährlich sein kann. Vielleicht erwähnst du mal eventuelle Tierarztkosten und aufwendige Behandlungen durch solche Experimente, vielleicht hält sie das in Zukunft von solchen Versuchen ab …

Hier noch ein Link zum Thema Ansteckung:

http://www.diebrain.de/k-schnupfen.html

Ich will dich nicht erschrecken, mit großer Wahrscheinlichkeit wird nichts passiert sein, aber ich mache mir halt Gedanken, auf was für Ideen deine Mutter sonst noch so kommen könnte und hoffe einfach, dass sie sich in Zukunft zurückhält, wenn sie erfährt, dass solche wahrscheinlich ja nett gemeinten Futterversuche durchaus gefährlich werden können. Gerade Kaninchen mit ihrem sensiblen Magen-Darm-System …

LG von Ninken

Das Kaninchen unserer Tochter frisst auch Pistazien oder andere Nüsse. Was sie nicht möchten, fressen sie auch nicht.