Löwenzahn - in Übermengen schädlich für Kaninchen?

8 Antworten

 Gerade der erste Löwenzahn ist für Kaninchen fast unverträglich. Das junge Grün beinhaltet sehr viele Proteine und Eiweiße, welche die Verdauung von Kaninchen lahm legen können. Es kommt zu Aufgasungen und Koliken.
Solange es fast alle 2 Tage regnet und es wärmer wird sollte man noch kein Grün füttern. Erst wenn es länger warm bliebt, einige Tage nicht geregnet hat, kann man langsam anfangen Grünes zu füttern. (Bitte nach und nach daran gewöhnen).
Auch später im Sommer bitte keinen Löwenzahn pflücken kurz nach dem es geregnet hat. Wartet bitte auch da einige Tage ab.

quelle

http://www.sweetrabbits.de/f101/beitrag-2572.html

 mehr im link

Oh je, das klingt schlimm. Zwei Handvoll sind für so junge Kaninchen als erste Frischfuttermahlzeit leider viel zu viel. Gerade die nahrhaften Jungpflanzen des Frühjahrs sind für Babys tückisch. Frischfutter ist das wichtigste Nahrungsmittel zur Gesunderhaltung, aber die Tiere müssen unbedingt langsam daran gewöhnt werden, damit sich die Darmflora darauf einstellen kann. d.h. dass du wirklich mit einem kleinen Blättchen pro Tier starten und die Menge Tag für Tag minimal erhöhen solltest. Nach einigen Wochen dürfen und sollten die Kaninchen sich dann am Frischfutter sattfressen.

Löwenzahn an sich ist überhaupt kein Problem - das Malheur wäre mit jedem anderen Grünfutter in so "großen" Mengen genauso passiert.

Hier findest du alle notwendigen Informationen zum Thema Ernährung:

<a href="http://kaninchenseele.de/index.php?p=4-2-0" target="_blank">http://kaninchenseele.de/index.php?p=4-2-0</a>

Liebe Grüße,
Muehlenmaedel

Hey,

Löwenzahn ist nicht direkt schädlich für Kaninchen.Aber man sollte ihnen anfangs nur wenig Löwenzahn füttern und es dann langsam steigern.Dann macht es ihnen nach "2-3 monaten nichts mehr aus wenn du ihnen 2Hand voll Löwenzahn fütterst.

(Ich denke dass deine Kaninchen Krankgewoden sind,weil sie es nicht gewohnt waren Löwenzahn zu essen.Schon gar nicht in solch einer menge.)

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.  =-))

Immer erst langsam neues Futter angewöhnen.

Hast du vllt mal darüber nachgedahct das sie vllt vergiftet wurden , bzw das der Löwenzahn gespritzt war?, das könnte dan auch sein.

Man sollte halt auch nicht an viel befahren straßen pflücken.

Achja und bitte geh mit den anderen Tieren zum Tierarzt , den es könnte wirklich alles sein und nciht nur am Löwenzahn liegen !!!!!

Sie müssen auf jeden Fall langsam an jede neue Nahrung herangeführt werden. Also immer zuerst nur kleine Mengen geben, wenn sie ein Futter noch nicht kennen.

Bitte geh mit den übrigen Kaninchen zum Tierarzt.