Kaninchen hat ganze Schale Haferflocken gegessen?

3 Antworten

Wie viel ist denn "eine Schale"?

Bei einer sehr großen Menge könnten die Haferflocken im Magen aufquellen und schwere Probleme verursachen!

Also behalte deine Wackelnasen bitte gut im Auge, sollten sie sich komisch oder apathisch verhalten oder plötzlich das Fressen einstellen, bitte sofort zum Tierarzt!

Haferflocken sind absolute Dickmacher und sollten höchstens als Leckerli oder bei mageren Tieren zum Gewichtsaufbau verwendet werden.

Als Abwechslung gibt es doch viel bessere Sachen wie frisches Gras, Kräuter, Zweige, verschiedenes Gemüse und Obst!

Hier findest du eine ausführliche Liste, was für die Wackelnasen alles geeignet ist:

https://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html

VG :)

BitteFreundlich  29.05.2020, 12:31

Ich schließe mich dem an, beobachte am Besten auch, ob es einen aufgeblähten Bauch bekommt/hat

WolfishChaos  29.05.2020, 15:19
@BitteFreundlich

Das ist für ein ungeübtes Auge leider gar nicht so einfach zu erkennen.

Viel besser ist es sich an verändertem Verhalten des Tieres zu orientieren, denn ein Blähbauch geht immer mit starken Schmerzen und deshalb Apathie und Futterverwertung einher!

Das ist dasselbe als würdest du 5 Tafeln Schokolade auf einmal essen. Also nicht gesund. Und es ist grausig, dass deine Mutter nicht mal Ahnung von artgerechter Nahrung hat. Bei euch scheint ja einiges schief zu laufen.

Das Kaninchen wird zunächst Verdauungsprobleme haben. Du und deine Mutter müssen dringend lernen, was das richtige Futter ist. Kaninchen brauchen keine Abwechslung. Denen reicht die Abwechslung beim Grünfutter. Heu sollte sowieso immer zur Verfügung stehen.

Also bei so viel Haferflocken brauchen die Kaninchen jetzt viel Wasser!!! und eine ganze Schale voll ist zu viel. Snack, TL einmal die Woche ok, ansonsten bitte beim Grünfutter bleiben. Alles Gute für Deine Kaninchen und für Dich