1 Antwort

Menschen, die ein System ausnutzen und mißbrauchen tragen immer dazu bei, dass dann ehrliche Leute und Menschen mit echter Not die Leidtragenden sind. Das ist aber überall so und nicht allein beim Asylrecht der Fall.

Genauso sind es Sozialschmarotzer am Arbeitsamt, die dazu beitragen, dass dann Leute die wirklich unverschuldet ihren Job verloren haben, künftig weniger bekommen werden.

Die härteren Regeln sind dennoch notwendig, um sich effektiver vor dem Mißbrauch des Systems zu schützen.

Leider hat Frankreich nahezu zeitgleich mit der deutschen Regelung eine noch weit härtere Verschärfung im eigenen Asylrecht bekannt gegeben, wodurch Deutschland nun gleich wieder attraktiver für Armutsflüchtlinge ist.