Werden Gastfamilien überprüft?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird von Land zu Land unterschiedlich organisiert sein. Es gibt da kein internationales Gesetz zu - aber keine Organisation, die sowas anbietet, wird sich ihren Ruf versauen wollen und wird sich daher ihre ausländischen Partnerorganisationen genau anschauen.

Meine Ex-Frau und ich haben uns auch mal für einige Wochen eine Austauschschülerin aus den USA ins Haus geholt. Ich bin vorher nicht überprüft worden. Mit meiner Ex-Frau wird sich jemand unterhalten haben, aber das war es dann auch schon.

Sicherlich wird man den Schülern sagen, dass sie sich sofort melden sollen, wenn was nicht hinhaut und dann direkt von der Familie abgeholt werden.

Lucy2121
Beitragsersteller

Okay, hört sich plausibel an, dankeschön

highlandor  21.09.2021, 19:41
@Lucy2121

Du musst Dir auch überlegen, dass man vorher so oder so nicht in die Köpfe der Leute reinschauen kann, dass man also zunächst mal davon ausgehen muss, dass die Gasteltern sich nicht kriminell verhalten. Alles weitere muss man ausprobieren: wenn der Schüler sich dort unwohl fühlt, muss er was sagen, und dann muss der Veranstalter halt kurzfristig eine Alternative für ihn organisieren.

Lucy2121
Beitragsersteller
@highlandor

Das ist das Problem, man weiss nicht wen man antrifft. Ich hätte jetzt kein gutes Gefühl dabei.. aber es scheint zu funktionieren, sonst gäbe es diese Möglichkeit nicht.

highlandor  21.09.2021, 19:48
@Lucy2121

Ein bisschen Vorschussvertrauen muss man schon mitbringen. Das ist beim Arzt auch nicht anders. Aber sieh es mal so: Die Leute sind dem Veranstalter bekannt, und der behält auch Deinen Verbleib im Auge. Wenn Dir Gasteltern etwas tun würden, dann würde das auf jeden Fall rauskommen, und sie würden unweigerlich im Gefängnis landen. Sicheres Geschnappt-Werden ist kein interessantes Konzept für einen Täter.

Ansonsten ist halt nur die Gefahr, dass sie unfreundlich sind oder die Wohnung dreckig ist oder so. Aber das siehst Du dann schon, gehst postwendend, der Veranstalter besorgt Dir sofort was Neues, und die Gasteltern werden für die Zukunft gesperrt.

Ich habe keinen Plan.

Es Sprach,

Richard von GF.net

Lucy2121
Beitragsersteller

Danke Rich, das hat mir weitergeholfen ^^