Wann bekommt man durchschnittlich seine Gastfamilie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey , Ich werde im Sommer auch für 10 Monate in die USA gehen ich hab meine Gastfamilie schon Februar bekommen aber uns wurde gesagt das die meisten ihre Gastfamilie im Mai/Juni/Julie bekommen. Bei welche Organisation bist du den?

Hey du, Falsch hast du wirklich überhaupt gar nichts gemacht, du hast nur deine Interessen angegeben und es kann sein, dass du z.b. Lieber Basketball spielen willst und bisher nur Leute an Schulen mit Football vermittelt wurden oder so. Es gibt viele Leute, die ihre Gastfamilie bereits einige Monate vorher kennen, aber wie schon beschreiben auch einige, die sie erst sehr kurze Zeit vor dem Abflug erfahren. Ich kenne beispielsweise zwei Fälle, bei denen die Familie erst weniger als eine Woche vor dem Flug bekannt wurde, der eine hat sogar eine Welcome Family bekommen. Dafür war er dann in Kalifornien und hat sich mit dieser so gut verstanden, dass er das ganze Jahr bei ihr geblieben ist, wogegen viele ATS, die ihre Gastfamilie schon deutlich früher hatten, die Familie gewechselt haben. Alles was ich sage ist also: Lass dich nicht verunsichern, weil du deine Familie noch nicht hast. Du bekommst auf jeden Fall eine und ob man sie früher oder später hat sagt nichts über die "Qualität" der Familie aus! :) Ich wünsche dir ganz viel Spaß in den USA und hoffe, dass du ein geniales Jahr erleben wirst!

Hi, ich habe vor 7 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Das kann bei den USA noch sehr lange dauern, bis ein paar Stunden vor dem Ablfug.

In den USA gibt es viel mehr Gastschüler als Gastfamilien, von daher werden auch dieses Jahr wieder einige ATS zuhause bleiben müssen, weil man keine Familien mehr finden kann. Jetzt hat jede Gastfamilie noch sehr viele ATS von denen sie sich einen aussuchen können. Dein Profil wird ja nicht an alle Gastfamilie geschickt, sondern man an einen Staat, oder auch 2, oder nur einen Betreuer, der gibt dein Profil an alle Gastfamilien die er betreut. Das dauert seine Zeit, bis du mal bei einigen warst, und dann nimmt dich ev. keine.

Ev passt du einfach von deinen Hobbies nicht zu ihnen, nun haben sie ja noch so viele, wo es leichter ist, einen zu finden, der total zu einem passt. Je später es ist, desto weniger wird auf alles geachtet, man nimmt dann auch einen, der ev. nicht 100 % passt.

Kann auch sein, dass an deren Schule einige Sachen nicht angeboten werden, die du zuhause gerne machst, deshalb nimmt man dich nicht, da man will, dass du das auch in den USA machen kannst.

Mach dir da jetzt nicht zu viele Gedanken. Du hast ja noch bis zum 31.8 Zeit eine Familie zu finden, erst dann ist die Deadline, wenn man dann keine hat, muss man ein Jahr warten.

Es gibt ATS die 19 Stunden vor Abflug eine Gastfamilie bekommen haben, die hatten Megastress. Wenn du bis Juli/August keine hast, würde ich schon mal zur Sicherheit einen Koffer packen, falls du auch nur ein paar Stunden Zeit hast. Kauf Gastgeschenke, und alle Sachen die du kaufen wolltest, denn in 19 Stunden hat man nicht so viel Zeit.

Es kann schon länger dauern! Und nein: falsch hast du da noch lange nichts gemacht!