Auslandsjahr zu zweit in eine Gastfamilie '?

3 Antworten

Hy, ich habe vor 4 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Also das geht nicht von den Organisationen aus, sondern von den Gastfamilien. Du kannst nur bei der Organisation angeben ob dir so ein double Placement recht wäre oder nicht. Wenn dich dann einen Gastfamilie will, die auch eine andere Austauschschülerin aufnimmt, dann kommst du in so eine Familie aber sonst nicht.

Aber ich sag es dir gleich, ein double placement ist meist eine sehr sehr schlechte Idee. Die meisten ATS die sowas haben wünschen sich Nein gesagt zu haben, oder wechseln die Familien.

Akzentus
Beitragsersteller

Wieso ist das ne schlechte Idee ?

LilliSpain  05.11.2011, 18:14
@Akzentus
  • Wenn ihr euch sehr gut versteht, kann es sein, dass ihr am Anfang alles gemeinsam macht, und das ist schlecht. Da die Schüler an eurer Schule dann oft nichts mit euch tun wollen, da sie denken, dass ihr nur mit anderen Austauschschülern zusammen sein wollt. Kommt sehr häufig vor, und meistens haben diese ATS dann keinen Freunde aus dem Gastland.

  • Kann sein, dass die andere oder du Eifersüchtig ist. Dass ihr euch gegeseitig ausstechen wollt, und ein Konkurenzkampf ensteht. Kann dann sein, das einer gehen muss, ob er will oder nicht.

  • Sehr oft wird auch ein Schüler von den Gasteltern mehr gemocht als der andere, dass kann dann auch zu großen Problemen kommen.

Also freiwillig würde ich kein doble placement annehmen.

Akzentus
Beitragsersteller
@LilliSpain

An sowas hab ich gar nicht gedacht :o aber es kann ja auch gute gehen :)

LilliSpain  05.11.2011, 22:41
@Akzentus

Es kann, aber muss nicht und es geht SEHR häufig schief. Also wenn du die Möglichkeit hast, einen eigene Familie zu bekommen nimm sie an. Denn alleine der erste Punkt den ich aufgelistet habe ist ein großes Problem. Und bei ca. 75% der Leute läuft es schlecht, bis es ist ok, aber könnte anders sein.

Das wird bei total vielen Organisationen gemacht; die fragen dann die Familien, ob sie auch einen zweiten Schüler aufnehmen können, denn wenn ja, können mehr Schüler kommen, da mehr Platz ist. Es ist sehr häufig, dass man zu zweit in eine Familie kommt; manchmal können es sogar noch mehr sein. Du kannst aber angeben, ob du damit einverstanden wärst oder nicht; für den Platz im Programm könnte es teilweise aber vielleicht sinnvoller sein, Ja anzugeben.

Ich habe zwar keine Erfahrungen damit, aber viele Leute, die noch einen anderen Austauschschüler in ihrer Gastfamilie haben, haben erzählt, dass es da öfters Probleme gibt, die sich nicht gut verstehen oder es dadurch Probleme mit der Familie gibt.

Nach meinem Kenntnisstand ist das kein Angebot der Austauschorganisation (und meist noch nicht mal im Rahmen dessen, was die Austauschorganisation über die Gastfamilie weiß), sondern Sache der jeweiligen Gastfamilie.

Gruß Ragnar