Bezahlung Gastfamilie werden für Austauschschüler?

6 Antworten

An unserem Gymnasium (Schweiz) wars so, dass die, die selbst an einem Austauschjahr teilnehmen resp deren Familien einen Austauschschüler aufnahmen (einige als Sohn/Tochter weg war, andere davor/danach) - ich glaube mich zu erinnern (ist allerdings schon sehr lange her ...), dass die Austauschgebühr etwas günstiger war als wenn man niemanden aufnahm (sozusagen ein Discount).

Wir hatten ein-, zweimal einige Austauschschüler für 2-3 Monate, die nahmen dann Eltern von Klassenkameraden/innen auf (ohne Entgelt).

Essen & Strom kostet wirklich nicht alle Welt ... bei den Ausflügen boten einige mehr, andere liessen sich was einfallen und einige Austauschschüler bezahlten auch mal was selber. Der Grundgedanke, andere Leute, Kulturen kennenzulernen ist auf beiden Seiten das Wichtigste ... und dafür braucht es Offenheit &Neugier - und das ist auch mit einem minimalen Budget möglich.

Gastfamilien bekommen i.d.R. keinerlei Kostenersatz /-Beteiligung bei Aufnahme eines Austauschschülers.

Es gibt nur sehr wenige Länder wo etwas gezahlt wird, damit dort überhaupt noch Austausch stattfindet.

Das kommt drauf an. Bei manchen Organisationen bekommt man was, bei anderen nicht.

Viele Leute nehmen Gastschüler auch ohne Bezahlung auf.

Australiankid
Beitragsersteller

Aber das ist doch dann ziemlich teuer, wenn man Essen, Strom usw. bezahlen muss...

Nein die Gastfamilie kriegt kein Geld, aber normalerweise ist es üblich dass das Gastkind ein kleines Geschenk mitbringt.

lewei90  25.04.2017, 22:30

Wenn eine Gastfamilie dafür "bezahlt" wird, ist das immer etwas fragwürdig. Denn dann nehmen einige zu viele auf oder nur wegen des Geldes und kümmern sich nicht richtig um die Austauschschüler.

Ne warum sollte die Gastfamilie was bekommen?! Dann würde es doch sehr schnell heißen "die nimmt dich nur, weil sie Geld dafür bekommt"