Werden diese Personen das verkraften?

Nein 71%
Ja 29%

14 Stimmen

5 Antworten

Erstmal heißt es Lokführer, er führt die Fahrzeuge und fährt sie nicht nur.

So nun zur frage. Das ist Typenabhängig. Gibt Menschen die kommen damit klar und haben schon die 10. Kerbe am Schlüssel, gibt aber auch Menschen die nach dem ersten nicht mehr klar kommen und im schlimmsten Fall Berufsunfähig werden.

Manche werden auch erst nach mehreren Berufsunfähig. Das kommt auch völlig auf die Situation drauf an. zB wie das Privatleben grade läuft, ist dort Stress und ärger, haut so ein Vorfall noch härter rein. Oder waren Kinder beteiligt? War es ein Unfall? War es Vorsatz? War es vielleicht sogar freiwillig? Hat man sich erschrocken oder hat man es schon kommen sehen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja

Es gibt kaum Lokführer, die noch keinen Schienensuizid erlebt haben.

Es wird ihnen umfangreiche psychologische Hilfe angeboten um das zu verarbeiten.

Die wenigsten müssen sich nach so einem Vorfall einen neuen Job suchen.

Nein

Meine Freundin war Lokführerin und sie hatte mehrfach Selbstmörder, die sich von dem Fall vor den Zug geschmissen haben bzw sogar hochgesprungen sind und auf der Scheibe gelandet sind.

Diese Anblicke und Geräusche konnte sie ihr Leben lang nicht vergessen und es hat sie ziemlich belastet.


Ichbin814 
Beitragsersteller
 06.11.2023, 18:31

Also lebst sie nicht mehr?

LittleMac1976  06.11.2023, 18:32
@Ichbin814

Nein, sie ist leider inzwischen selbst auch verstorben. Aber aus anderen Gründen.

Ihr Ehemann war auch Lokführer und hatte ebenfalls solche Selbstmörder und auch ihre Freunde waren Lokführer und haben das alles schon erlebt und das sind wirklich Sachen die möchte man nicht erleben.

Ja

Den Durchschnittsmensch belastet das definitiv mehr oder weniger, aber so extrem belastet es wohl langfristig nicht die Lebensqualität.

Nein

jeder Mensch geht damit anderst um und deswegen kann man nie richtig liegen bei der Antwort. Manche verkraften es aber viele nicht aber jeder so wie er damit umgehen kann