Darf man mit 15 alleine mit Zug fahren?

11 Antworten

Klar geht das. Du musst ab 15 aber leider schon den vollen Fahrpreis bezahlen. Du kannst viel sparen, wenn du eine Jugendbahncard kaufst. Die kostet einmalig zehn Euro und gilt bis zum 19. Geburtstag. Damit gibt es 25% Rabatt im Nah- und Fernverkehr.

Für Reisen im Fernverkehr noch den Tipp:

Auf jeden Fall keinen Flexpreis, sondern Sparpreis buchen, die gibt es ab 19.90€, auch für weitere Strecken. Du findest aber nur gute Sparpreise, wenn du rechtzeitig buchst, am besten mehrere Wochen im Voraus. Außerdem hilft es, wenn du mit dem Reisetag flexibel bist. Freitags und Sonntags ist meist mehr los und es gibt auch schlechtere Sparpreise. Dienstags hingegen sieht das schon anders aus. Auch nach der Uhrzeit kann man schauen, da kann man vielleicht einen günstigeren Preis bekommen.

Natürlich darf man das - schließlich fahren auch schon jüngere Schüler ohne Begleitung mit der Bahn.

Eine Begleitperson ist nur für Kinder unter 4 Jahren vorgeschrieben (§ 8 EVO).

BoOsTeR411  12.03.2019, 17:41

Ein 4 jähriges Kind darf auch noch längst nicht alleine mit dem Zug fahren. Ab 10 Jahren darf man alleine fahren.

Natürlich darf man das alleine.

Mit 15 Jahren bin ich schon mit dem Zug komplett alleine ins Ausland gefahren... es gibt auch schon 10 jährige welche mit dem Zug in die schule fahren oder so :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar ist mit 15 alleine Zugfahren möglich.