Werden die verbotenen Kennzeichen jemals aufgehoben?

10 Antworten

Werden die verbotenen Kennzeichen jemals aufgehoben?

Offiziell verboten sind gar keine genauen Buchstaben-Zahlenkombinationen.

Zitat § 8 Abs. 1 FeV:

(1) [...] Die Zeichenkombination der Erkennungsnummer sowie die Kombination aus Unterscheidungszeichen und Erkennungsnummer dürfen nicht gegen die guten Sitten verstoßen. [...]

Welche Buchstaben-Zahlenkombinationen erteilt werden, liegt im Ermessen der zuständigen Behörde.

Am Ende muss ich jetzt irgendwelche anderen Buchstaben nehmen die wahrscheinlich nichtmal richtig zu mir passen.

Wie wäre es mit einem S und dem zweiten Buchstaben deines Vor- oder Nachnamens?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister
hätte ich die Kombi SS beim Kennzeichen sogar recht schön gefunden

Bedenke: "SS" kann man für "Staatssicherheit" ansehen. Aber es gibt ja auch das Kennzeichen "HH" für "Hansestadt Hamburg" und man kann "HH" durchaus für "Heil Hitler" ansehen. Du siehst: Im Fall des Hamburger Kennzeichen ist's durchaus möglich.

Woher ich das weiß:Recherche

paulklaus  12.02.2022, 17:18

Das ist etwas anderes: Der FS meint NICHT die Stadt-Kennzeichen !!

Skippy2002  12.02.2022, 17:19
@paulklaus

Als ob ich so dämlich bin :-D - mir ging's, wie immer, ums Grundsätzliche!

user9262529
Beitragsersteller

Dachte immer Schutzstaffel und ich weiß dass es was schlimmes bedeutet. Wie gesagt ich bin auch alles andere als rechts aber hätte die Kombi wahrscheinlich auch ohne den krieg schön gefunden, mal davon ab sind sie sowieso meine namenskürzel

Es gibt an den Führerscheinstellen oft die Wunschkennzeichen- Funktion.: Du gehst auf die Homepage, gibst Dein Wunschkennzeichen ein und sollte es frei sein, kannst Du es für Dich einen Monat lang für Dich sogar reservieren. Dort findest Du auch die Kennzeichenregeln. SS ist so ziemlich überall leider nicht zulässig und wir hatten im erweiterten Bekanntenkreis den Fall, dass Jemand seit über 30 Jahren ein "SS" auf seinem Mercedes hatte... und auch ohne "Hintergrund" sondern ganz einfach, weil es seien Initialen waren. Er wurde vor über zehn Jahren schon angeschrieben und das Kennzeichen wurde ihm entzogen... dafür hat er ein Neues bekommen. Auch sowas gibt es. Genauso wie "HH-88" und solche Geschichten.

Sollte es eine Wunschkennzeichenfunktion geben, dann kannst Du das selbst am Besten rausfinden und ggf. auch alternative Kennzeichen checken bzw. Dir sichern!